< Zurück zur Übersicht

Rudolf Otto Mark, Fachvertreter der metalltechnischen Industrie in der WKO Oberösterreich

Rudolf Otto Mark ist neuer Vorsitzender der metalltechnischen Industrie

27. Mai 2020 | 09:41 Autor: WKOÖ Oberösterreich

Linz (A) Ing. Rudolf Otto Mark (65) wurde für die Funktionsperiode 2020 bis 2025 zum neuen Vorsitzenden der Fachvertreter der metalltechnischen Industrie der WKO Oberösterreich gewählt. Mark ist 1975 in den väterlichen Kleinbetrieb eingetreten und hat das Unternehmen in seiner über 40-jährigen Tätigkeit zu einem international anerkannten Zulieferbetrieb für Präzisionsteile ausgebaut. Die Mark Metallwarenfabrik zählt heute zu den Top 4 der europäischen Hersteller von Präzisions-Tiefziehteilen und liefert Tiefziehteile aus Metall für Anwendungen im Automobil, in der Medizin, der Elektronik, der Elektrotechnik, der Baubranche und für Konsumgüter. Ein Erfolgsrezept des Unternehmens ist die große Exportorientierung. Die Produkte werden in allen Kontinenten der Welt vertrieben und der Exportanteil beträgt über 85 Prozent.

Nach dem Ausbau des Hauptbetriebs in Spital am Pyhrn im Jahr 2001 und 2016 gelang Mark auch der Aufbau einer internationalen Firmengruppe mit einem jährlichen Gesamtumsatz von 73 Mio. Euro und 530 Mitarbeitern. Davon werden 400 Mitarbeiter in Spital am Pyhrn und 130 in Slowenien beschäftigt. Eine eigene Fertigung in China wird gerade hochgefahren.

Neben seiner beruflichen Tätigkeit ist Mark seit vielen Jahren in verschiedenen Funktionen in der Interessenvertretung der Wirtschaft und Industrie engagiert. Als Vorsitzender der Strategiegruppe „Bildung & Arbeit“ der Sparte Industrie der WKOÖ setzt er sich vor allem für die Forcierung von technischen Bildungsschienen und eine verstärkte Digitalisierung ein. In der metalltechnischen Industrie war er bisher in Oberösterreich schon als Fachvertreter tätig und wird die Interessen der oö. Mitgliedsbetriebe nun auch im Fachverband auf Bundesebene vertreten.

    Wirtschaftskammer Oberösterreich

    Hessenplatz 3, 4020 Linz
    Österreich
    +43 5 90909-0

    Details


    < Zurück zur Übersicht