< Zurück zur Übersicht

Philipp Orso ist der neue Innungsmeister der oö. Gesundheitsberufe.

Philipp Orso neuer Innungsmeister der oö. Gesundheitsberufe

29. Mai 2020 | 08:04 Autor: WKOÖ Oberösterreich

Linz (A) Der Linzer Optikermeister Philipp Orso wurde zum neuen Innungsmeister der oö. Gesundheitsberufe gewählt. 1982 in Linz geboren, absolvierte Orso die Ausbildung zum Augenoptiker und Hörgeräteakustiker, die er beide mit der Meisterprüfung abschloss. 2011 beendete er dann das Diplomstudium der Wirtschaftswissenschaften. Seit 2005 ist er als Optikermeister in Linz tätig und war der erste Kombi-Betrieb Optik-Hörakustik in Linz. Philipp Orso verkauft mit 16 Mitarbeitern an 4 Standorten in Linz Brillen, Kontaktlinsen und Hörgeräte. Schwerpunkte sind Gleitsicht- und Bildschirmbrillen sowie Gleitsicht-Kontaktlinsen und digitale Hörgeräte.
 
„Mein Ziel ist es, die Befugnisse der Gesundheitsberufe zu stärken und zu erweitern“, betont Orso. Zudem sollen die Betriebe unter anderem bestmöglich auf die neuen gesetzlichen Rahmenbedingungen, wie etwa die Medizinprodukteverordnung, vorbereitet werden. „Außerdem sollen die Gesundheitsberufe für Lehrlinge attraktiver werden. Neue Schwerpunkte in der Ausbildung und Qualifizierung sollen diese zukunftsträchtigen Berufe noch weiter aufwerten, um so aktiv gegen den Fachkräftemangel anzukämpfen“, formuliert Orso seine Arbeitsschwerpunkte in der neuen Funktion des Innungsmeisters der oö. Gesundheitsbetriebe. Bereits seit 2015 ist er aktiv in der Landesinnung tätig.

Als seine Stellvertreter stehen ihm in der kommenden Funktionsperiode Heinz Illetschko (Geschäftsführer von Bandagist Heindl, Linz) und Kontaktlinsenoptiker Harald Waser aus Linz zur Seite.

    Wirtschaftskammer Oberösterreich

    Hessenplatz 3, 4020 Linz
    Österreich
    +43 5 90909-0

    Details


    < Zurück zur Übersicht