< Zurück zur Übersicht

Dussmann Service ist seit 52 Jahren Experte für Reinigung und Desinfektion hochsensibler Bereiche wie Krankenhäuser. Diese oft unterschätzten Dienstleistungen erfahren in der aktuellen Situation mehr Wertschätzung, da sie systemrelevant und unentbehrlich für die Aufrechterhaltung des öffentlichen und privaten Lebens sind.

Dussmann Service Österreich mit Rekordumsatz 2019

13. Mai 2020 | 14:10 Autor: Zowack PR Startseite, Oberösterreich

Linz (A) Die Dussmann Group, Berlin, erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2019 einen weltweiten Konzernumsatz von 2,13 Milliarden Euro, was einer Steigerung von 6,3 Prozent entspricht. Dussmann Service Österreich – die 1968 gegründete und langjährigste Unternehmenstochter der Group – verweist 2019 in Österreich auf einen Umsatz von 127 Millionen Euro*, was einem Wachstum von rund 12 Prozent entspricht. 2019 wurde damit das bisher beste Ergebnis in der 52-jährigen Geschichte von Dussmann Service in Österreich mit 3.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erwirtschaftet.

Der aktuellen Coronavirus-Pandemie begegnet der Multidienstleister rund ums Gebäude durch verantwortungsvolle Unternehmensführung, Innovationskraft und gleichzeitige Flexibilität, um auch die Herausforderungen 2020 gut zu bewältigen.

Dussmann Service Österreich gehört damit erneut zu den umsatzstärksten Landesgesellschaften der Dussmann Group. Namhafte Referenzkunden wie ÖBB, Infineon Technologies AG, RHI Magnesita GmbH, AKH Wien, Magna, LKH Klagenfurt, Barmherzigen Brüder Graz, Post AG, AMS, Voith, Swarovski Kristallwelten oder die VAMED Gruppe tragen seit Jahren zum Erfolg bei.

Mag. Peter Edelmayer, Geschäftsführer Dussmann Service Österreich, dazu: „Wir sind stolz auf das Rekordjahr 2019, es ist das beste in unserer bisherigen Unternehmensgeschichte. Gewachsen sind wir in allen unseren Dienstleistungen: Reinigung, Betriebsverpflegung, Sicherheitsdienst und Gebäudetechnik. Ein besonderer Turbo war die Gebäudereinigung. Wir sind ein innovativer, erfahrener und langjähriger Marktführer der Branche und können auf vertrauensvolle Kundenbeziehungen verweisen. Zahlreiche neue, große Aufträge haben unser Wachstum erneut dynamisch vorangetrieben. Ein paar Zahlen zeigen die Dimension: Das Dussmann-Team hat 2019 täglich 2,9 Millionen Quadratmeter an Innen- und Außenflächen sauber gehalten und 2,8 Millionen Gäste jährlich in Betriebsrestaurants bewirtet. Gleichzeitig beleben wir den Markt mit Innovationen wie E-plate – the easy & smart gastro solution, einer intelligenten Lösung für die Systemgastronomie, bei der Gäste mittels RFID-Technik über einen im Geschirr eingebauten Chip bezahlen.“

Stabil & flexibel durch die Corona-Krise. 2020 ist geprägt von der Coronavirus-Pandemie, die die Welt in Atem hält und alle Unternehmen - so auch Dussmann Service - vor noch nie dagewesene Herausforderungen ohne diesbezügliche Erfahrungswerte stellt. Der Schutz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist für Dussmann Service prioritär. In der Administration, wird - wo möglich - im Homeoffice oder Schichtbetrieb gearbeitet. Zusätzliche Maßnahmen wie Mund-Nasenschutz-Masken und Desinfektion in den Büros gewährleisten maximalen Schutz der Gesundheit.

"Corona hat dazu geführt, dass der Ausnahmezustand zum Alltag geworden ist und Abläufe stetig neu bewertet werden müssen – das erfordert mehr denn je Zusammenhalt und Flexibilität. Als großer Arbeitgeber mit einem bewährten Wertesystem sehen wir es als unsere soziale Verantwortung an, Arbeitsplätze zu erhalten. Daher haben wir im gewerblichen Bereich in einigen Bereichen Kurzarbeit als positives Instrument eingeführt. So erhalten wir Arbeitsplätze, aber auch Ressourcen, um rasch und flexibel auf Kundenwünsche reagieren zu können, “ so Edelmayer.

Edelmayer weiter: „Ebenso wie vielen Unternehmen wird uns 2020 als 'Corona-Jahr' weniger Umsatz bringen, etwa durch temporär geringeren Reinigungsbedarf an Schulen und in der produzierenden Industrie. Es zeigt sich aber auch so manch Erfreuliches: Da Dussmann Service immer auf Basis grundsolider, betriebswirtschaftlicher Aspekte gewirtschaftet hat, werden wir die krisenbedingten Einschränkungen 2020 stabil und liquid durchstehen. Auch freuen wir uns, dass bisher keiner unserer Kunden gekündigt hat, was auf starke, partnerschaftliche Kundenbeziehungen zurückzuführen ist. Vielmehr haben wir mit unseren Kunden individuelle Lösungen gefunden, um für ein rasches und flexibles Hochfahren gerüstet zu sein.“ Und weiter: „Deutlich wird auch: Dienstleister wie Dussmann Service sind an neuralgischen Stellen ein verlässlicher Partner, etwa in der Reinigung und Desinfektion von Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen. Diese oft unterschätzten Dienstleistungen erfahren nun mehr Wertschätzung, zeigt sich doch, dass sie systemrelevant sind. Und last but not least: Erfolg fußt in einem People Business wie dem unseren auf Zusammenhalt und Flexibilität starker Teams.“

Desinfektion mit Kaltvernebelung gegen Viren. Durch die Bekämpfung des Coronavirus steigt der Bedarf an anderen Aufgaben wie der Desinfektion. Dussmann Service ist langjähriger Experte für Reinigung und Desinfektion hochsensibler Bereiche wie Krankenhäuser und Reinräume. Zur Prävention, und um bereits mit COVID-19 kontaminierte Bereiche zu desinfizieren, setzt Dussmann Service ein Kaltvernebelungsverfahren ein, dessen Wirkung gegen COVID-19 bestätigt wurde. Bei der Raumdesinfektion durch Kaltvernebelung wird Wasserstoffperoxid als feines Aerosol in der Luft verteilt. Es gewährleistet die Desinfektion von schwer zugänglichen Stellen und wirkt bakterizid, viruzid und fungizid. Räumlichkeiten werden dadurch komplett dekontaminiert und können ohne Materialschäden rasch und bedenkenlos wiederbenützt werden. Bei Bedarf, zum Beispiel bei behördlich angeordneten Schließungen, dokumentiert Dussmann Service zum Nachweis die durchgeführte Desinfektion. Ideal ist die Kaltvernebelung in Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen, Arztpraxen, Apotheken, Hotels, Schulen, Kindergärten und im Lebensmittelhandel. www.dussmann.at/kaltvernebelung/

Stabiler & flexibler Partner. Darüber hinaus unterstützt Dussmann Service als stabiler Partner Kunden rasch und flexibel, dort wo Hilfe benötigt wird: in der Reinigung mit Sonderreinigung von Fenstern, Fassaden, Böden und Teppichen, der Desinfektion von Türklinken, Handläufen, WC-Anlagen und Gemeinschaftsräumen oder der Grundreinigung und Desinfektion von Betriebsküchen. In der Verpflegung sind Catering-Lieferungen ohne persönlichen Kontakt und bargeldlos möglich. Im Sicherheitsdienst übernimmt Dussmann die Bewachung derzeit nicht benützter Objekte, Zugangskontrollen, Temperaturmessungen und Schutzmaskenverteilung. Die Auslagerung derartiger Aufgaben ermöglicht, dass sich Unternehmen auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren können, um nach Corona wieder rasch zum normalen wirtschaftlichen Handeln überzugehen.

* Hinweis: Ab 2019 wird konzerneinheitlich der Umsatz nach Ländern getrennt ausgewiesen. Angabe des Bruttoumsatzes.

Über Dussmann:
Die P. Dussmann GmbH Österreich ist ein Unternehmen der Dussmann Group, die 1963 gegründet wurde. Sie bietet mit 64.500 Mitarbeitern in 22 Ländern Dienstleistungen rund um den Menschen und ist einer der weltweit größten privaten Multidienstleister. Der größte Geschäftsbereich Dussmann Service bietet alle Dienstleistungen rund um das Gebäude aus einer Hand an: Gebäudereinigung, Gebäudetechnik, Betriebsverpflegung, Sicherheits- und Empfangsdienst, Kaufmännisches Management sowie Energiemanagement. Der zweitgrößte Geschäftsbereich Kursana sorgt für Betreuung und Pflege von insgesamt 13.600 Senioren. Als Komplettanbieter für kälte- und klimatechnische Ausrüstungen leistet DKA den Bau und Service für Kühl- und Klimaanlagen. HEBO bietet den Bau und den Service von Premiumaufzügen. Die Dussmann Group erzielte 2019 einen Konzernumsatz von 2,13 Mrd. Euro. Dussmann Service Österreich erwirtschaftete 2019 mit 3.500 Mitarbeitern einen Bruttoumsatz von 127 Mio. Euro. Ab 2019 wird konzerneinheitlich der Umsatz nach Ländern getrennt ausgewiesen. Die Geschäftsführung besteht aus Mag. Peter Edelmayer und Günter Oberhauser.

  • In der aktuellen Situation profitieren die Kunden von der breitgefächerten und langjährigen Erfahrung von Dussmann Service in der Reinigung – von der Hygienereinigung inklusive Desinfektion bis hin zur Reinraumreinigung.
    uploads/pics/2_c8605c.jpg
  • Zur Prävention und Desinfektion kontaminierter Bereiche setzt Dussmann Service setzt ein Kaltvernebelungsverfahren ein, dessen Wirkung gegen COVID-19 bestätigt wurde. (Foto: hollu)
    uploads/pics/3_b89f7f.jpg
  • Mag. Peter Edelmayer, Geschäftsführer Dussmann Service Österreich, freut sich über das Rekordjahr, das unter anderem aufgrund stabiler Kundenbeziehungen, verantwortungsvoller Unternehmensführung, Innovationskraft, Flexibilität und nicht zuletzt aufgrund des Zusammenhalts eines starken Teams gelungen ist. (Foto: Bildagentur Zolles/Christian Hofer)
    uploads/pics/4_80.jpg

P. Dussmann GmbH

Gruberstrasse 2-4, 4020 Linz
Österreich
+43 5 7820-0
[email protected]dussmann.at
www.dussmann.at

Details


< Zurück zur Übersicht