Wirtschaftskalender

< Zurück zur Übersicht

1. Packaging Kongress 2021 - Grüne Welle oder neue Nachhaltigkeit?
19. Okt 2021 09:00 - 17:00


Ort:
Radisson Blu Park Royal Palace Vienna
Schlossallee 8, 1140 Wien
Details
Radisson Blu Park Royal Palace Vienna
Schlossallee 8 Wien 1140


Der Hunger nach Verpackungen wächst und wächst. Doch Verpackungen müssen nicht nur praktisch und aufmerksamkeitsstark sein. Recyclingfähigkeit und Nachhaltigkeit sind die neuen, zusätzlichen Anforderungen. Wie können Unternehmen "Green Packaging" als Chance für neue Geschäftsmodelle nützen? Wieviel Bio ist bei Verpackungen sinnvoll und welche Vorzeigebeispiele gibt es bereits? Im Rahmen des Druck- und Medienkongress 2021 liefert der erste Packaging Kongress am 19. Oktober in Wien Input und Insights.

Verpackungen sind Schutz, Transportbehälter und Werbefläche. Und sie sind seit vielen Jahren ein Wachstumsmarkt in der Druckbranche. Das Auftragsvolumen für Etiketten, Karton- und Kunststoffverpackungen hat sich in den letzten Jahren zweistellig erhöht. Gleichzeitig stieg der Druck auf die Verpackungsbranche. Bis 2025 sollen laut EU-Vorgabe 65 Prozent aller Verpackungen recycelt werden. Für Verpackungsspezialist:innen eine herausfordernde Aufgabe – vom Design über die Auswahl der Materialien, Produktion und Druck bis zur Endverarbeitung und Logistik müssen Prozesse neu gedacht werden. "Nachhaltige Verpackungen sind derzeit DAS heiße Thema in der Branche. Deshalb veranstalten wir heuer gemeinsam mit Packaging Austria erstmals einen Kongress zu diesem Thema", sagt Peter Sodoma, Geschäftsführer des Verband Druck Medien.

Keynote: Innovationstreiber Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit ist nicht nur etwas für Idealist:innen, sondern zahlt sich für alle erfolgreichen Unternehmen aus, ist Innovationsexpertin Gertraud Leimüller überzeugt. In Ihrer Keynote bringt sie Beispiele aus der Praxis, erklärt, was Unternehmen brauchen, um Innovationszyklen erfolgreich zu implementieren und möchte Mut machen, Nachhaltigkeit als Chance zu sehen.

Insgesamt werden 15 Expert:innen aus den Bereichen Lebensmittelproduktion, Handel, Wissenschaft, Werbung und Design, Innovation sowie Produktion neue Geschäftsmodelle und Trends vorstellen, Market Insights geben und über Innovation sowie die Auswirkungen der neuen Verordnungen auf die Verpackung der Zukunft diskutieren. Mit dabei u.a. Sonja Bähr (Tilisco), Alexander Hell (REWE International AG), Theresa Imre (Markta), Julia Köberl (FSC), Claudia Pfeil (Design-Studio derpfeil), Arnold Posch (Agfa), Daniel Rogl (Kunststoffcluster OÖ), Andreas Schabert (Agentur brand.pack), Stephanie Scheiber (die Menü-Manufaktur), Manfred Tacker (FH Campus Wien), Johannes Michael Wareka (Marzek Etiketten+Packaging).

Mehr Infos und Anmeldung unter: www.druckmedien.at

Der Hunger nach Verpackungen wächst und wächst. Doch Verpackungen müssen nicht nur praktisch und aufmerksamkeitsstark sein. Recyclingfähigkeit und Nachhaltigkeit sind die neuen, zusätzlichen Anforderungen. Wie können Unternehmen "Green Packaging" als Chance für neue Geschäftsmodelle nützen? Wieviel Bio ist bei Verpackungen sinnvoll und welche Vorzeigebeispiele gibt es bereits? Im Rahmen des Druck- und Medienkongress 2021 liefert der erste Packaging Kongress am 19. Oktober in Wien Input und Insights. Verpackungen sind Schutz, Transportbehälter und Werbefläche. Und sie sind seit vielen Jahren ein Wachstumsmarkt in der Druckbranche. Das Auftragsvolumen für Etiketten, Karton- und Kunststoffverpackungen hat sich in den letzten Jahren zweistellig erhöht. Gleichzeitig stieg der Druck auf die Verpackungsbranche. Bis 2025 sollen laut EU-Vorgabe 65 Prozent aller Verpackungen recycelt werden. Für Verpackungsspezialist:innen eine herausfordernde Aufgabe – vom Design über die Auswahl der Materialien, Produktion und Druck bis zur Endverarbeitung und Logistik müssen Prozesse neu gedacht werden. "Nachhaltige Verpackungen sind derzeit DAS heiße Thema in der Branche. Deshalb veranstalten wir heuer gemeinsam mit Packaging Austria erstmals einen Kongress zu diesem Thema", sagt Peter Sodoma, Geschäftsführer des Verband Druck Medien.Keynote: Innovationstreiber NachhaltigkeitNachhaltigkeit ist nicht nur etwas für Idealist:innen, sondern zahlt sich für alle erfolgreichen Unternehmen aus, ist Innovationsexpertin Gertraud Leimüller überzeugt. In Ihrer Keynote bringt sie Beispiele aus der Praxis, erklärt, was Unternehmen brauchen, um Innovationszyklen erfolgreich zu implementieren und möchte Mut machen, Nachhaltigkeit als Chance zu sehen.Insgesamt werden 15 Expert:innen aus den Bereichen Lebensmittelproduktion, Handel, Wissenschaft, Werbung und Design, Innovation sowie Produktion neue Geschäftsmodelle und Trends vorstellen, Market Insights geben und über Innovation sowie die Auswirkungen der neuen Verordnungen auf die Verpackung der Zukunft diskutieren. Mit dabei u.a. Sonja Bähr (Tilisco), Alexander Hell (REWE International AG), Theresa Imre (Markta), Julia Köberl (FSC), Claudia Pfeil (Design-Studio derpfeil), Arnold Posch (Agfa), Daniel Rogl (Kunststoffcluster OÖ), Andreas Schabert (Agentur brand.pack), Stephanie Scheiber (die Menü-Manufaktur), Manfred Tacker (FH Campus Wien), Johannes Michael Wareka (Marzek Etiketten+Packaging).Mehr Infos und Anmeldung unter: www.druckmedien.at


Organisator:
Verband Druck & Medientechnik
Grünangergasse 4 , 1010 Wien
Details

< Zurück zur Übersicht