< Zurück zur Übersicht

dm Verteilzentrum in Enns feiert 30-jähriges Jubiläum (Foto: Chris Holzinger)

Verteilzentrum von dm drogerie markt feiert 30-jähriges Jubiläum

19. September 2019 | 09:58 Autor: dm drogerie markt GmbH Startseite, Oberösterreich

Enns (A) Seit 1989 werden alle dm Filialen in Österreich täglich mit Waren aus dem Verteilzentrum im oberösterreichischen Enns beliefert. Der Logistikbetrieb zählt zu den modernsten Standorten Europas – ein Erfolg, der jetzt im Rahmen des 30-jährigen Jubiläums gefeiert wurde.

Was im Jahr 1989 klein mit 14 Mitarbeitern und 43 zu beliefernden Filialen begann, entwickelte sich in den vergangenen drei Jahrzehnten zu einem sicheren Arbeitsplatz für 650 Mitarbeitern, die 389 Filialen mit Waren versorgen: das Verteilzentrum von dm drogerie markt in Enns. Auf 30.000 Quadratmetern Lagerfläche, die rund vier Fußballfeldern entsprechen, finden bis zu 3.000 Artikel Platz, die täglich von 45 Speditionsfahrzeugen ausgeliefert werden. 29.000 Paletten bahnen sich monatlich ihren Weg in die dm Filialen. Nachhaltigkeit ist einer der Schwerpunkte im Verteilzentrum. So konnten bisher mit der Umstellung auf energiesparende Förderfahrzeuge, einem durchdachten Konzept für Abfallvermeidung und Recycling oder auch dem Wechsel von Einmal-Verpackungen auf Vielweg-Boxen bereits entscheidende Schritte gemacht werden. Seit Mitte Juni ist die neue Photovoltaik-Anlage am Dach des Verteilzentrums in Betrieb und produziert Solarstrom.

Eine Frage der Logistik
Damit das richtige Produkt, zu den richtigen Kosten, zur richtigen Zeit, zum richtigen Ort, in der richtigen Menge und in der richtigen Qualität ankommt, braucht es eine ausgeklügelte Logistik. Sämtliche Prozesse werden durch ein modernes Lagerverwaltungssystem gesteuert. Besondere automatisierte Bereiche wie das automatische Kleinteilelager (AKL), Hochregallager (HRL) und Fördertechnikanlagen machen das Verteilzentrum zu einem modernen und innovativen Standort, an dem seit 2002 auch Lehrlinge zu Betriebslogistikkaufleuten ausgebildet werden.
dm Geschäftsführer Hubert Krabichler, der zehn Jahre für die dm Logistik zuständig war, blickt zurück: „Unser tolles Logistikteam hat in den vergangenen Jahrzehnten hervorragende Arbeit geleistet. Die Einführung der Automatisierung im VZ Enns, der Aufbau der dm Online Shop-Logistik oder die Zusammenarbeit mit den Zentralressorts und dem Vertrieb, die ständig verbessert wurde, sind nur einige Beispiele dafür. Ich gratuliere allen Kollegen herzlich zu 30 erfolgreichen Jahren und wünsche weiterhin viel Energie für die Zusammenarbeit im gesamten Konzern.“

Mitarbeiter feiern ihren Arbeitsplatz
Am vergangenen Wochenende ließen die VZ-Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz im Rahmen eines Jubiläumsfestes hochleben. Die Feierlichkeiten wurden mit einem Charity-Lauf zugunsten der Kinderkrebshilfe Oberösterreich eingeläutet. Nach dem Motto „Wir machen Meter … jeder Meter zählt“ gingen 222 Mitarbeiter an den Start und erliefen in fast 2.500 Runden, welche je einen Euro wert waren, eine beachtliche Spendensumme von 5.000 Euro, aufgerundet von dm drogerie markt: Ein besonderes Gemeinschaftserlebnis, das sinnbildlich für den tollen Teamgeist und die gemeinsam erbrachten Leistungen in den vergangenen 30 Jahren seit Bestehen des Verteilzentrums steht. Dies verdeutlichte auch dm Geschäftsführer Martin Engelmann, verantwortlich für die Logistik, in seiner feierlichen Ansprache an die rund 450 Gäste, unter denen auch etliche pensionierte Kollegen sowie Unternehmenspartner waren. Kulinarische Köstlichkeiten vom Grill bei cooler DJ-Musik sowie kurzweilige Vergnügen wie eine Fotobox oder Kinder-Hüpfburg machten das gesellige Beisammensein zu einer rundum gelungenen Veranstaltung.

  • V.l.: Herbert Scheiblauer (dm Abteilungsmanager Transporte), Gerhard Kreindl (Schriftführer OÖ. Kinderkrebshilfe), Martin Engelmann (dm Geschäftsführer Logistik), Elmar Riepl (dm Abteilungsmanager Filiallogistik) (Foto: Chris Holzinger)
    uploads/pics/ab.jpg
  • Benefizlauf zugunsten der OÖ. Kinderkrebshilfe im dm Verteilzentrum Enns (Foto: Chris Holzinger)
    uploads/pics/Benefizlauf_zugunsten_der_OOE._Kinderkrebshilfe_im_dm_Verteilzentrum_Enns.jpg

dm drogerie markt GmbH

Günter-Bauer-Straße 1, 5071 Wals
Österreich
+43 800 3658633

Details


< Zurück zur Übersicht