< Zurück zur Übersicht

Das gesamte Firmenareal erstreckt sich über 36.000 Quadratmeter überdachte Fläche.

Innovation über Generationen bei Piesslinger

16. Dezember 2019 | 08:17 Autor: Piesslinger Startseite, Oberösterreich

Molln (A) Die Firmengeschichte von Piesslinger reicht fast bis in das Mittelalter zurück. Aufgrund jahrelanger Erfahrung ist der Mollner Familienbetrieb heute ein vielfältiger Spezialist in der Aluminiumveredelung.

Piesslinger ist eines der Expertenunternehmen, wenn es um die Bearbeitung von Aluminium, Pulverbeschichtung, Eloxierung, Werkzeugbau und Logistik geht. Im Unternehmen werden jeden Tag zirka 30.000 Aluminiumteile bearbeitet.
Das Unternehmen weist eine extrem lange Familiengeschichte auf. Mittlerweile ist Piesslinger schon in der 11. Generation in Familienbesitz, Piesslinger wurde im Jahr 1553 als Sensenschmiede gegründet. Heute beschäftigt der Betrieb gut 500 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen und erzielte 2018 einen Umsatz von 40 Mio. Euro. Auch bei den Lehrlingen hat sich viel getan. Mittlerweile bildet Piesslinger 20 Lehrlinge in 7 verschiedenen Lehrberufen aus. Darüber hinaus ist der Betrieb INEO-zertifiziert und zählt somit zu den 15% an vorbildlichen Lehrbetrieben in Oberösterreich.

Vielseitige Kompetenzen
Eine der Kernkompetenzen von Piesslinger ist die Pulverbeschichtung, in welcher das Unternehmen schon über 30 Jahre Erfahrung aufweist. Die beschichteten Komponenten finden vielseitigen Einsatz, beispielsweise in der Medizintechnik, Haushaltsgeräteindustrie oder Hi-Fi Industrie. Eine weitere Kernkompetenz ist das Eloxieren von Aluminiumteilen. Dieses Verfahren schützt die Oberflächen gegen mechanische Beschädigungen und Witterungseinflüsse.

Internationalität
Das Mollner Dienstleistungsunternehmen exportiert seine Produkte auch international. Beispielsweise wurden beschichtete Komponenten für den Wimbledon Tennis Club in London oder den Marienturm in Frankfurt am Main bearbeitet. Nationale Prestigeprojekte sind beispielsweise die Allianz Arena Rapid in Wien, PlusCity in Pasching oder der Med Campus 2 in Graz. Hierfür wurden Fassaden sowie Fenster- und Türelemente im Unternehmen beschichtet

Fotos: Piesslinger

  • Piesslinger erhält INEO-Zertifikat
    uploads/pics/C683023_INEO_Verleihung.jpg

Piesslinger Gesellschaft m.b.H.

Im Gstadt 1, 4591 Molln
Österreich
+43 7584 2456-0

Details


< Zurück zur Übersicht