< Zurück zur Übersicht

Bernhard Schorm und Robert Draxler

Wie ein Dosenadapter die Bierkultur revolutionieren will

30. Juni 2021 | 15:32 Autor: Drex Records und Schorm GmbH Startseite, Oberösterreich

Linz (A) Ein Männerstammtisch mit lustigen Burschen mittleren Alters war Ausgangspunkt und Geburtsort einer Idee: Ein Mehrweg-Adapter mit integriertem Wespenschutz verwandelt Bierdosen in Bierflaschen.

Nach ausgiebiger Recherche hat sich herausgestellt: Bier in Dosen hat sehr viele Vorteile. Dadurch, dass die Dose lichtundurchlässig ist, bleibt die Frische und Haltbarkeit viel länger erhalten. Auch lässt sich die Dose sehr gut transportieren, ist bruchsicher, leichter als Glas, wird schneller kalt und auch lästiges Leergut-Schleppen entfällt. Somit stellt die Dose sozusagen das kleinste Bierfass der Welt dar.

Zudem werden sieben von zehn Aluminiumdosen in Österreich wiederverwertet. Damit sind sie "Recyclingweltmeister" unter den Getränkeverpackungen. Und das aus gutem Grund: Aludosen können unendlich oft und nahezu ohne Qualitätsverlust recycelt werden. Da jedoch der angenehme Flaschenhals fehlt, will niemand so richtig gerne aus einer Dose trinken.

Vom Prototypen zum fertigen Produkt
Hier kommt der Dosenadapter, entwickelt von Bernhard Schorm und Robert Draxler ins Spiel. Der erste Prototyp des Plug Fix war noch aus Glas handgeblasen, konnte aber keine Dichtheit erzeugen und war in der Herstellung für den Markt viel zu teuer.

Darum entwickelten Bernhard Schorm und Robert Draxler einen Mehrweg-Adapter in Form eines Flaschenhalses aus lebensmittelechtem hochwertigem Kunststoff mit integriertem Wespenschutz. Nach 16 monatiger Entwicklungsarbeit und einem Investment über 400.000 € war der erste voll funktionsfähige Dosenadapter geboren.

Der Plug Fix Dosenadapter nutzt die Vorteile der Dose und macht den Trinkgenuss jetzt noch viel angenehmer.  Um die Umwelt zu schonen wurde eine Verpackung aus einem Mehrwegbecher designed, die als Trinkglas verwendet werden kann und so keinen Plastikmüll produziert. Die gesamte Wertschöpfung findet nach höchsten Qualitäts und Hygienestandards in Österreich statt.

Der Plug Fix Dosenadapter ist bruchsicher, Geschirrspüler tauglich und lässt sich individuell mit Marken oder Firmenlogos bedrucken und ist somit auch ein optimale Werbeträger.


(Fotos: Draxler/Schorm)

  • Plug Fix auf Dose
    uploads/pics/2_Plug_Fix_auf_Dose.jpg
  • Die Produktionsanalage
    typo3temp/_processed_/csm_3_Die_Produktion_b458964ac8.jpg

Drex Records und Schorm GmbH | Plug Fix

Grestenbergerstr. 14, 4020 Linz
Österreich
+43 732 99 70 41

Details


< Zurück zur Übersicht