< Zurück zur Übersicht

„Rosas Lädele“ in Dornbirn wurde mit der Gründung der Genossenschaft gerettet. (Foto: C.M.T. & Co)

Zwei Vorarlberger Unternehmensberater für Constantinus Award nominiert

22. Mai 2012 | 09:39 Autor: WKV Vorarlberg

Feldkirch (A) C.M.T. & Co und Management Center Vorarlberg qualifizierten sich mit hervorragenden Beratungsprojekten für den österreichischen Beratungs- und IT-Preis.

„Dass zwei Projekte von Vorarlbergern zu Österreichs besten Beratungsprojekten zählen, ist für mich ein neuerlicher Beweis für die Qualität der heimischen Beratungsleistungen“, freut sich Christian Bickel, Obmann der Fachgruppe Unternehmensberatung und IT in der Vorarlberger Wirtschaftskammer, über die Nominierungen. Der Constantinus Award ist Österreichs großer Beratungs- und IT-Preis. Er wird heuer zum zehnten Mal vom Fachverband Unternehmensberatung und Informationstechnologie in der Wirtschaftskammer vergeben.

Aus 136 Einreichungen schafften es die 36 Besten in die Endrunde. Darunter befinden sich auch zwei heimische Unternehmen: Das Dornbirner Beratungsunternehmen C.M.T. & Co überzeugte die Jury mit der Rettung eines kleinen Nahversorgers. Das Management Center Vorarlberg wurde für den Strategieprozess in einer Bank sogar für zwei Kategorien nominiert. Die Constantinus-Sieger werden am 14. Juni in St. Wolfgang am Wolfgangsee gekürt.

C.M.T. & Co machen Kunden zu Miteigentümern
C.M.T. & Co bewahrte den kleinen Lebensmittelnahversorger „Rosas Lädele“ in Dornbirn vor der Schließung: Der Unternehmensberater Jürgen Piffer schlug dafür die Gründung einer Genossenschaft vor: „Innovativ bei diesem Projekt ist sicher die Rechtsform. Gemeinsam mit Experten aus meinem Partnernetzwerk ist es uns gelungen, die Genossenschaft optimal zu gestalten.“ Innerhalb von nur dreieinhalb Wochen zeichneten 165 Menschen über 223 Genossenschaftsanteile zu je 100 Euro. Mit diesem Grundkapital kann „Rosas Lädele“ ohne Schulden weitergeführt werden. So wurden aus Kunden Miteigentümern. Piffer sah sich in diesem Prozess als Vermittler.

Management Center Vorarlberg: Strategiekonzept
Die Südtiroler Volksbank beauftragte das MCV eine neue Unternehmensstrategie zu implementieren. Das Direktionsteam hatte bereits die Eckpfeiler entwickelt, um sieben wichtige Projekte im direkten Dialog mit allen Mitarbeitern – insgesamt 1000 Personen - umsetzen.

Dieser Prozess wurde vom Management Center Vorarlberg mit einer Großveranstaltung gestartet, an der nahezu alle Mitarbeiter teilnahmen. Dort wurden Ideen in Kleingruppen ausgearbeitet, präsentiert und diskutiert. In knapp vier Monaten wurden die Projekte abgeschlossen und 20 Ideen umgesetzt. „Die hohe Zahl der Mitarbeiter, die in den Dialog eingebunden werden sollten, und die Zweisprachigkeit waren große Herausforderungen“, schildert Geschäftsführerin Dr. Marianne Grobner das Großprojekt.

Weitere Informationen

Constantinus Award

- wichtigster Beratungs- und IT-Preis Österreichs
- Verleihung durch den Fachverband Unternehmensberatung & IT
- vier Hauptkategorien: Informationstechnologie, Kommunikation & Netzwerke,
Management Consulting, Personal & Training
- Sonderpreis Internationale Projekte für grenzüberschreitende Projekte
- Verleihung am 14. Juni in St. Wolfgang am Wolfgangsee
www.constantinus.net

C.M.T & Co
- Geschäftsführer: Betr.oec. Jürgen Piffer
- begleitet, fördert und entwickelt seit drei Jahrzehnten Menschen
- Trainer- und Spezialausbildungen (z.B. Exportberater)
- Zertifizierungen (DISC, Basel II Liegenschaftsbewertungen)http://www.cmt-co.net

Management Center Vorarlberg
- Geschäftsführerin Dr. Marianne Grobner
- Gesellschafter: Marianne Grobner, Bruno Strolz
- seit mehr als 30 Jahren Beratung und Weiterbildungen in angewandter Organisationsentwicklunghttp://www.mcv.at

  • Die Mitarbeiter der Südtiroler Volksbank arbeiteten in Kleingruppen Ideen aus. (Foto: Andreas Piok)
    uploads/pics/SuedtirolerVolksbank__2_.jpg

Wirtschaftskammer Vorarlberg

Wichnergasse 9, 6800 Feldkirch
Österreich
+43 5522 305-0
[email protected]wkv.at
www.wko.at/vorarlberg

Details

C.M.T. & Co - Consulting, Management & Training mit P(f)iff©

Robert-Schumann-Straße 9c, 6850 Dornbirn
Österreich

Details

MCV GmbH

Millennium Park 9, 6890 Lustenau
Österreich
+43 5577 839 700

Details


< Zurück zur Übersicht