< Zurück zur Übersicht

Volksbank Vorarlberg Gruppe 2013 erfolgreich gestartet: Erstes Quartal mit Ergebnis von 2,27 Mio. Euro

29. Mai 2013 | 16:49 Autor: Volksbank Vorarlberg

Rankweil (A) Die Volksbank Vorarlberg Gruppe konnte den positiven Trend des vergangenen Jahres 2013 mit einem erfolgreichen ersten Quartalsergebnis fortsetzen. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit lag in den ersten drei Monaten 2013 bei 2,27 Millionen Euro.

Für Vorstandsdirektor Gerhard Hamel ein starkes Signal für das Vertrauen der Kunden und das Engagement der Mitarbeiter.

Die Kennzahlen des ersten Quartals zeigen eine insgesamt erfreuliche Entwicklung. Die Volksbank Vorarlberg konnte ihre Stärken als Partner der mittelständischen Wirtschaft und des Gewerbes genauso wie als Wohnbau-und Förderbank voll einsetzen, so Vorstandsdirektor Gerhard Hamel zum Quartalsergebnis. Vorausgegangen ist diesem Ergebnis allerdings harte Arbeit. Denn für die 468 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Volksbank Vorarlberg Gruppe bedeuteten die Belastungen durch die ÖVAG-Abschreibungen mehr Effizienz in der Verwaltung und großes persönliches Engagement. Der Verwaltungsaufwand konnte um 5,8 Prozent auf 10,87 Mio. Euro gesenkt werden.

Erfolgsstrategie: Bank für den Mittelstand mit mehr Service

Die Kunden beweisen ihr Vertrauen in die Volksbank Vorarlberg, indem sie ihre Einlagen seit Jahresbeginn um insgesamt 2,44 Prozent erhöhten. Das Provisionsgeschäft konnte gegenüber dem Vorjahr um knapp 20 Prozent (1,08 Mio. Euro) auf 6,6 Mio. Euro gesteigert werden. Eine Bank auf Augenhöhe mit den Kunden aus Handwerk, Gewerbe und Mittelstand war und ist der große Auftrag der Volksbank Vorarlberg. „Wir konzentrieren uns verstärkt auf unsere genossenschaftlichen Wurzeln und unseren Heimmarkt. Wir kennen die Menschen und ihr Umfeld und betrachten uns als regionale Servicebank, die ihre Kunden langfristig und ganzheitlich begleitet.“

    Volksbank Vorarlberg

    Ringstr. 27, 6830 Rankweil
    Österreich
    +43 50 882 8000
    [email protected]vvb.at
    www.volksbank-vorarlberg.at

    Details


    < Zurück zur Übersicht