< Zurück zur Übersicht

Verkauf ERNE Group Vorarlberg an Stephan Zöchling

18. Oktober 2016 | 10:49 Autor: APA-OTS Startseite, Wien, Vorarlberg

Wien/Schlins (A) Gesellschafter der ERNE Group treten ihre Anteile ab – Neueigentümer Stephan Zöchling plant Neuausrichtung für den internationalen Industriekonzern. Die international tätige ERNE Group mit den beiden Bereichen „Fittings Division“ und „Automotive Division“ mit dem Hauptsitz in Schlins (Vorarlberg) sowie den weiteren Standorten Vandans (Vorarlberg), Mürzzuschlag (Steiermark), Lohne (Deutschland), Houston (USA) und Jubail City (Königreich Saudi Arabien) wurde per 07.10.2016 zu 100 Prozent vom österreichischen Unternehmer Stephan Zöchling übernommen.

Die Gruppe durchläuft seit 2013 einen Restrukturierungsprozess, den die Altgesellschafter nicht zu Ende führen konnten, weswegen die Entscheidung fiel, das Unternehmen in eine neue Eigentümerstruktur zu übertragen. Die anstehenden Restrukturierungsmaßnahmen werden seitens des neuen Eigentümers als vielschichtig und sehr umfangreich skizziert, wobei auch die involvierten Banken substantielle Beiträge werden leisten müssen, um die nachhaltige Sanierung der Gruppe sicherzustellen. Das Familienunternehmen, das auf eine 96-jährige Unternehmensgeschichte zurückblickt, hat sich in den letzten Jahrzehnten zu einem führenden Anbieter für Schweißfittinge in der Öl- & Gas-, Kohle-, Nuklear- und Wasserkraftindustrie sowie in der Automobilindustrie entwickelt. Stephan Zöchling möchte das Unternehmen - mit einer derzeitigen Exportquote von rund 97 Prozent -im Ausland weiter stärken und vor allem die Expansion in Russland und den USA vorantreiben.

„Wie die bisherigen Eigentümer so bin auch ich mir der Verantwortung in Hinblick auf die Erhaltung der Arbeitsplätze und des Fortbestandes des Unternehmens bewusst, gleichzeitig müssen wir aber die Herausforderung neuer Märkte und Innovationen annehmen“, so Zöchling.

Über die ERNE Group
Die 1920 gegründete ERNE Gruppe beschäftigt derzeit knapp 700 Mitarbeiter und erwirtschaftete im Jahr 2015 ca. € 120 Mio. Umsatz. Die ERNE Gruppe ist ein metallverarbeitender Industriebetrieb, der in den Bereichen Rohrleitungsverbindungen und Automobiltechnik tätig ist. Insgesamt erwirtschaftete die ERNE Gruppe einen Umsatz von 120 Mio. Euro.

    Erne Fittings GmbH

    Hauptstr. 48, 6824 Schlins
    Österreich
    +43 5524 501-0

    Details


    < Zurück zur Übersicht