< Zurück zur Übersicht

WKV-Vizepräsident Eduard Fischer überreichte KommR Dieter Lang die Verleihungsurkunde

Montafoner Drogist Dieter Lang zum Kommerzialrat ernannt

14. Oktober 2013 | 11:56 Autor: WKV Vorarlberg

Feldkirch (A) In Würdigung seiner Verdienste um die Vorarlberger Wirtschaft wurde dem Drogisten Dieter Lang der Berufstitel „Kommerzialrat“ verliehen. „Trotz der relativ kleinen Betriebsgröße hat Dieter Lang seit der Unternehmensgründung im Jahre 1980 über 15 Lehrlinge ausgebildet, einige dieser Auszubildenden konnten ihre Lehrabschlussprüfung mit ausgezeichnetem oder gutem Erfolg abschließen“, würdigte WKV-Vizepräsident Eduard Fischer die Leistungen von Dieter Lang in seiner Laudatio.

Lang ist Initiator und Organisator der jährlichen Lehrabschlussfeiern, er kümmert sich um die Organisation von Schulungen und Weiterbildungen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der gesamten Berufsgruppe. „Durch seine Produktvielfalt und seine Beratungsleistung sowie insbesondere durch seine Referententätigkeit im Bereich der Heilkräuter trägt Herr Lang zur Gesundheitsvorsorge und damit zur Entlastung der Krankenkassen bei“, so Vizepräsident Fischer weiter.

Zu Langs Verdiensten zählt auch der Auftritt der „Vorarlberger Drogisten auf der Dornbirner Frühjahrs- und Herbstmesse“. Heuer war es der bereits 17te Auftritt auf der Dornbirner Messe gemeinsam mit Berufskollegen unter der Dachmarke der „Vorarlberger Drogisten“. Besonders bemerkenswert dabei ist, dass diese Messeteilnahmen allesamt eigenfinanziert sind.

Seit dem Jahre 1987 engagiert sich Dieter Lang in seiner Branche, 2005 übernahm er das Obmann-Amt im Landesgremium des Handels mit Arzneimitteln, Drogerie- und Parfümeriewaren sowie Chemikalien und Farben.

Dieter Lang absolvierte seine Drogistenlehre in Egg und ist seit 1980 Drogerie-Geschäftsführer und –Gesellschafter. Seit 1996 ist er Geschäftsführer und Inhaber der Nova Drogerie Gaschurn mit einer Filiale in St. Gallenkirch, die auch Postpartner in der Region ist. Seit Bestehen des Unternehmens, das er qualitativ laufend weiterentwickelt hat, hat Lang beständig am Aufbau von Exportbeziehungen gearbeitet und versendet seine Produkte heute auch international. Zuletzt ist Russland als Markt dazugekommen. Dieter Lang hat zahlreiche Eigenprodukte entwickelt und produziert.

Der frisch „gebackene“ Kommerzialrat ist Referent bei der Volkshochschule Bludenz für Heilkräutervorträge und organisiert Kräuterwanderungen - er hat bereits an die 200 Kräutervorträge und rund 400 Kräuterwanderungen absolviert und sich damit einen Namen als „Heilkräuterfachfachmann“ gemacht.

Wirtschaftskammer Vorarlberg

Wichnergasse 9, 6800 Feldkirch
Österreich
+43 5522 305-0
[email protected]wkv.at
www.wko.at/vorarlberg

Details


< Zurück zur Übersicht