< Zurück zur Übersicht

Tridonic CEO Alfred Felder (links) präsentierte Landeshauptmann Markus Wallner das Komponentenwerk der Tridonic in der Färbergasse

Landeshauptmann Markus Wallner besucht Zumtobel und Tridonic

30. April 2014 | 10:26 Autor: Zumtobel Vorarlberg

Dornbirn (A) Landeshauptmann Markus Wallner besuchte am 29. April 2014 das Leuchtenwerk der Zumtobel Gruppe in Dornbirn sowie das Komponentenwerk der Tridonic besucht.

Bei Führungen erhielt der Landeshauptmann an beiden Standorten Einblicke in die Produktion, die Lehrausbildung sowie in den Bereich Forschung und Entwicklung. Besonderer Fokus lag auf der Fertigung und Entwicklung der LED-Produkte, die inzwischen einen Anteil von mehr als 30 Prozent am Konzernumsatz haben.

Im Leuchtenwerk ist der Landeshauptmann von Zumtobel Group CEO Ulrich Schumacher, von Thomas Bischof, Executive Vice President Business Division Zumtobel, sowie von Vertretern des Betriebsrats empfangen worden. Bei der anschließenden Führung im Tridonic-Werk begrüßten CEO Alfred Felder, CFO Christoph Komatz sowie Betriebsratsvorsitzender Erich Zucalli den Landeshauptmann und präsentierten ihm die Bereiche Produktion und Entwicklung des Komponentenherstellers.

Vom technischen Know-how, der ausgefeilten Technologie, die zum Einsatz gelangt und von der starken Qualitätsorientierung zeigte sich Landeshauptmann Markus Wallner bei den Rundgängen beeindruckt: „Hohe Innovationskraft und Leistungsfähigkeit sind absolut unverzichtbar, um sich gegen die starke Konkurrenz an den internationalen Märkten erfolgreich behaupten zu können“. Den Besuch nützte er für Gespräche mit den vor Ort tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Ihre Motivation, ihr Engagement und ihre Fachkompetenz würden entscheidende Wettbewerbsvorteile bringen, stellte der Landeshauptmann klar. Zugleich würdigte er die Bedeutung der Unternehmen als wichtige Arbeitgeber im Land sowie deren Bekenntnis zum Standort. „Ein attraktiver und gut entwickelter Wirtschaftsraum mit starken Unternehmen ist die Grundlage für Wohlstand und Lebensqualität“, so Wallner. Erfreulich nannte er den Umstand, dass einer qualitativ hochwertigen Lehrlingsausbildung größter Stellenwert eingeräumt werde. Zumtobel trägt das Gütesiegel „Ausgezeichneter Lehrbetrieb“. Um als Produktions- und Wirtschaftsstandort zukunftsfähig zu bleiben, sei es wichtig, die Jugend bestmöglich auszubilden, betonte der Landeshauptmann.

Der Vorstandsvorsitzende Ulrich Schumacher freut sich über das große Interesse des Landeshauptmanns am Unternehmen: „Die Zumtobel Gruppe ist als großer Arbeitgeber in der Region fest verankert. Das ist eine Stärke, die wir gezielt weiterentwickeln wollen. Dornbirn ist unser Konzernsitz und hat als Standort unserer beiden Hauptwerke einen hohen Stellenwert. Wir befinden uns aktuell mitten im Technologiewandel zu LED und damit in einem zunehmend harten globalen Wettbewerb. Auch hier am Standort mussten wir leider in den letzten Wochen im Angestelltenbereich einige sehr wenige personelle Anpassungen vornehmen. Diese Maßnahmen sind abgeschlossen. Für die bestehende Mannschaft gilt, dass wir uns nun gemeinsam mit aller Kraft auf die Projekte im neuen Geschäftsjahr fokussieren werden. Das heißt, dass wir uns für eine erfolgreiche Zukunft aufstellen, flexibler und unternehmerischer werden und Innovationen gezielt voranbringen. Dabei setze ich allen voran auf unsere qualifizierten und engagierten Mitarbeiter am Standort Dornbirn.“

  • LH Markus Wallner zu Besuch im Leuchtenwerk der Zumtobel Gruppe in Dornbirn. Zumtobel Group CEO Ulrich Schumacher (hinten li) und Thomas Bischof, EVP Business Division Zumtobel (re)
    uploads/pics/Zumtobel-2-markus-wallner-wirtschaftszeit.JPG
  • Landeshauptmann Markus Wallner im Gespräch mit einem Lehrling der Zumtobel Gruppe
    uploads/pics/Zumtobel-markus-wallner-dornbirn-wirtschaftszeit_01.JPG

Tridonic GmbH & Co KG

Färbergasse 15, 6851 Dornbirn
Österreich
+43 5572 395-0
[email protected]tridonic.com
www.tridonic.com

Details

Zumtobel Group AG

Höchsterstrasse 8, 6850 Dornbirn
Österreich
+43 5572 509-0
[email protected]zumtobelgroup.com
https://z.lighting

Details


< Zurück zur Übersicht