< Zurück zur Übersicht

Markus Salzgeber, Obmann der Fachgruppe Finanzdienstleister, Wirtschaftskammer Vorarlberg

Kunden mit unabhängigen Finanzberatern sehr zufrieden

15. Juni 2011 | 14:18 Vorarlberg

Qualität und Qualifikation der Vorarlberger Finanzdienstleister durch repräsentative Umfrage bestätigt

Über 90 Prozent aller Personen, die bei der Vermögensplanung einen unabhängigen Finanzberater zu Rate ziehen, sind mit dessen Arbeit zufrieden, 67 Prozent davon sogar sehr zufrieden. Das geht jetzt aus einer österreichweiten Umfrage des Fachverbandes Finanzdienstleister in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) hervor. Besonders hoch ist die Kundenzufriedenheit der Frauen. Diese geben ihrem Berater zu 76 Prozent die beste Bewertung, bei den Männern sind es im Schnitt 59 Prozent.

„Das Ergebnis belegt, dass Sparer und Anleger Qualifikation und Qualität in der Beratung honorieren und die unabhängigen Finanzberater in der Bevölkerung einen sehr guten Ruf haben“, zeigt sich der Obmann der Vorarlberger Finanzdienstleister Markus Salzgeber bestätigt. Dabei sei dem guten Abschneiden nach Renditeeinbußen während der Finanzkrise und angesichts einer anhaltenden Verunsicherung der Anleger durch die Eurokrise eine noch größere Bedeutung beizumessen.

In Vorarlberg bestätige die Umfrage zudem auf objektiver Basis die Resonanz der gewerblichen und privaten Vermögensberater im täglichen Kundenkontakt: Ihre Arbeit und Leistung wird als gut beurteilt und nahezu ausnahmslos geschätzt.

Von guten Beratern gehört
Auch auf Empfehlungen ihrer Kunden können die Finanzexperten bauen. Diese äußern sich laut Umfrage zu 74 Prozent Bekannten gegenüber positiv über ihren unabhängigen Finanzberater. „Wir legen Wert auf eine vertrauensvolle und persönliche Betreuung unserer Kunden, die wir oftmals über Jahrzehnte in der Vermögensplanung begleiten. Dies wäre ohne positive Bilanz für den Kunden wohl kaum möglich“, so Salzgeber.

Objektive Marktanalyse
Die repräsentative Umfrage wurde vom 7. bis 30. März 2011 durch das Market Institut durchgeführt. Dabei wurden 1.077 Personen ab 18 Jahren in Telefoninterviews über ihr Verhältnis zu unabhängigen Finanzberatern befragt.

    Wirtschaftskammer Vorarlberg

    Wichnergasse 9, 6800 Feldkirch
    Österreich
    +43 5522 305-0
    [email protected]wkv.at
    www.wko.at/vorarlberg

    Details


    < Zurück zur Übersicht