< Zurück zur Übersicht

Pausenhof-Landschaft aus dem Fertigteilwerk

FERTIGTEILWERK | Neubau der Schule am See in Hard

18. Feber 2019 | 11:43 Autor: Wilhelm+Mayer WM | Anzeige Vorarlberg

Bei einem international ausgeschriebenen Wettbewerb für die Planung der „Schule am See“, hatte sich das Dornbirner Architekturbüro „Baumschlager Hutter Partners“ durchgesetzt. Mit Schulbeginn im Herbst 2018 konnte die Schule nun bezogen und eröffnet werden.

„Mit unserem neuen Schulzentrum stellen wir die beste pädagogische Betreuung in einem hochmodernen Umfeld sicher. Die Schule wird aktuellen wie künftigen Anforderungen im Bildungsbereich in höchstem Maße gerecht und bietet die besten Voraussetzungen für ein flexibles, zeitgemäßes Lernen und Lehren“, freut sich Bürgermeister Harald Köhlmeier über die Fertigstellung der neuen Schule am See. Wilhelm+Mayer trug mit der Fertigung und Montage der Stahlbetonfertigteile für den innen liegenden Pausenhof zum Projekt bei. Der Innenhof wurde so gestaltet, dass er einerseits den Schülern eine angenehme Pausensituation ermöglicht, andererseits aber auch Freizeitnutzungen durch Skater zulässt.

Etwa 100 Platten mit unterschiedlichen Ausformungen waren auf der Grundlage des Konzepts von Terra Nova aus München zu planen und auszuführen. Eine besondere Herausforderung war die Anfertigung der Schalungspläne für die „landschaftsbildende“, teils „hügelige“ Gestaltung, die sich über mehrere Platten entlang zog. Nicht weniger kompliziert zeigte sich der Schalungsbau, der viel Einfühlungsvermögen und räumliches Denken verlangte. Die Montage der Fertigteile erfolgte über den Privatbau von Wilhelm+Mayer. Das fertige Resultat überzeugt durch das Zusammenspiel von architektonischer Idee, akribischer Fertigung und sauberer Montage der Platten.

Ihr direkter Kontakt:

Hendrick Martin, Fertigteilwerk
+43 5523 52120-518

Fakten
Dornbirn – Terra Nova, München
Fertigteile: ca. 100 Fertigteilplatten in unterschiedlichster Ausformung
Fertigstellung: September 2018
Auftraggeber: Gemeinde Hard
Projekt: „Schule am See“

    Wilhelm + Mayer Bau GmbH

    Dr.-A.-Heinzle-Straße 38, 6840 Götzis
    Österreich
    +43 5523 62081-0
    [email protected]wilhelm-mayer.at
    www.wilhelm-mayer.at

    Details


    < Zurück zur Übersicht