< Zurück zur Übersicht

Stephan Jöbstl, CEO JCL Logistics, (links) und Thomas Bischof, Direktor Zumtobel Werk Dornbirn, freuen sich auf die künftige Zusammenarbeit.

Dornbirner Lösung für Zumtobel Fertigwarenlager

14. Dezember 2012 | 09:03 Autor: Zumtobel Vorarlberg

Dornbirn (A) Die Zumtobel Gruppe verlagert ihr Fertigwarenlager am Konzernsitz in Dornbirn an den Logistikdienstleister JCL Logistics Austria GmbH. Im Zuge dessen wird das externe Roh- und Halbwarenlager Hohenems in den Standort Schweizerstraße integriert.

Der neue Standort des Fertigwarenlagers befindet sich im Betriebsgebiet Dornbirn Nord. In der Dr.-Walter-Zumtobel-Straße erstellt der externe Partner JCL Logistics Austria GmbH – ein Unternehmen mit Hauptsitz in Graz – das Logistics Competence Center Dornbirn. Die Fertigstellung des 35.000 Quadratmeter großen Gebäudes sowie die Verlagerung des Fertigwarenlagers an den neuen Standort sind im ersten Halbjahr 2014 geplant. Neben der Firma Zumtobel werden sich noch weitere Unternehmen im Logistics Competence Center Dornbirn ansiedeln. Hierdurch werden zusätzliche Arbeitsplätze im Raum Dornbirn geschaffen.

„Die Arbeitsplätze im Raum Dornbirn zu sichern, hatte für uns oberste Priorität. Mit dieser lokalen Dornbirner Lösung ist uns das gelungen“, betont Thomas Bischof, Direktor Zumtobel Werk Dornbirn. „Das Fertigwarenlager auf dem Werksgelände stößt heute bereits an seine Kapazitätsgrenzen. Zudem wird der Produktionsablauf durch die Integration des Roh- und Halbwarenlagers in das Werk weiter optimiert. Insgesamt schaffen wir durch die Maßnahme zusätzliche Flexibilität für die Produktion in Dornbirn. Ein weiterer positiver Aspekt ist, dass die Anrainer des Werksgeländes um circa 120 LKW-Fahrten täglich entlastet werden.“

Stephan Jöbstl, CEO JCL Logistics, über die Zusammenarbeit mit der Zumtobel Group und den Bau des Logistics Competence Center Dornbirn: „Es ist für uns immer wieder erfreulich, mit renommierten Konzernen wie der Zumtobel Group zusammen zu arbeiten. Die Kooperation zwischen zwei Unternehmen, die weltweit mit ihrer Arbeit erfolgreich sind und über umfassendes Know-how verfügen, kann für beide Seiten nur ein Gewinn sein. Unser Kunde Zumtobel Group ist die Initialzündung für den Bau des neuen Logistics Competence Center in Dornbirn, das Arbeitsplätze schaffen sowie erhalten wird und uns als Logistikunternehmen weiter stärkt.“

Bekenntnis zum Standort: Erweiterung des Leuchtenwerks
Die Neuausrichtung der Distributionslogistik erfolgt im Rahmen der Erweiterung des Leuchtenwerks Dornbirn. Um weiter wachsen zu können, investiert die Zumtobel Gruppe an ihrem Konzernsitz 20 Mio. EUR in ein neues Produktionsgebäude auf dem bestehenden Werksgelände. Derzeit laufen noch die Tiefbauarbeiten, anschließend folgen der Rohbau sowie die weiteren Gewerke. Die Inbetriebnahme der neuen Werkshalle ist für Ende 2013 geplant. Mit der Erweiterung des Leuchtenwerks um 8.000 Quadratmeter Produktionsfläche sowie 1.600 Quadratmeter Fläche für Büros bekennt sich die Zumtobel Gruppe zu ihrem Stammsitz Dornbirn.

    Zumtobel Group AG

    Höchsterstrasse 8, 6850 Dornbirn
    Österreich
    +43 5572 509-0
    [email protected]zumtobel.com
    www.zumtobelgroup.com

    Details

    JCL Logistics Austria GmbH

    Senderstraße 28, 6961 Wolfurt
    Österreich
    +43 5 9001-0

    Details


    < Zurück zur Übersicht