< Zurück zur Übersicht

Das Lehrlingsteam wird erweitert - 22 Jugendliche machen ersten Schritt auf der Karriereleiter

16. September 2013 | 08:33 Autor: Collini Vorarlberg

Hohenems (A) „Teamwork“ lautete heuer das Motto der Lehrlingsseminartage von Collini, die Anfang September in Hohenems stattfanden. 80 Lehrlinge aller Standorte des Unternehmens kamen gemeinsam mit ihren Lehrbeauftragten nach Hohenems. 22 der Jugendlichen waren heuer zum ersten Mal dabei. Die Jugendlichen starten ihre Ausbildung in sechs verschiedenen Lehrberufen im technischen und kaufmännischen Bereich.

Vielseitiges Seminarprogramm für Fach- und Führungskräfte von morgen
Die  Jugendlichen des ersten Lehrjahres konnten sich bei einem Kennenlerntag vor Beginn der eigentlichen Seminartage ein Bild vom Leitsatz „Wir leben Lehre“ machen. In Workshops sowie Strategie- und Geschicklichkeitsspielen wurde an den darauffolgenden Tagen das Thema Teamwork eingehend beleuchtet.

Bei einer abschließenden Ballspielolympiade im Herrenriedstadion wurde der Teamgeist dann auf die Probe gestellt. Das beste Lehrlingsteam durfte sich in einem spannenden Finale gegen die Ausbilder messen. Im Gegensatz zum letztjährigen Fußballmatch konnten die Ausbilder heuer ihre Teamerfahrung nutzen und gingen, nach einer knappen Niederlage im Volleyball, beim Gladiatorkampf und Riesentischfußball als Sieger hervor.

„Die Seminartage bieten den Jugendlichen die Möglichkeit, sich von Lehrbeginn an gut in das „Team Collini“ zu integrieren“ stellt der Lehrlingsbeauftragte Guntram Obwegeser fest. "Eine ausgezeichnete Lehrlingsausbildung ist zentraler Baustein in unserem Personalentwicklungsprogramm. In ihrer beruflichen Entwicklung zu eigenverantwortlichen Fachkräften unterstützen wir unsere Lehrlinge intensiv, geben Strukturen vor, in denen Lernen selbstverständlich wird."

Familienbetrieb mit hohem Ausbildungsstandard
„Mit Stolz blicken wir auf eine langjährige Tradition in der Lehrlingsausbildung zurück. Durch stetige Weiterentwicklung in diesem Bereich dürfen wir uns heute zu einem der besten Ausbildungsbetriebe Österreichs zählen“ so der Vorstandsvorsitzende der Collini Gruppe, Johannes Collini.

Bereits seit 1998 ist Collini ein vom Land Vorarlberg „Ausgezeichneter Lehrbetrieb“. Der Wirtschaftsminister zeichnete Collini 2004 als einen der besten Ausbildungsbetriebe Österreichs aus. 2012 wurden die besonderen Leistungen in der Lehrlingsausbildung bei Collini mit einem hochdotierten Preis der Hans-Huber Stiftung geehrt. Darauf sind wir stolz.

Starte deine Karriere bei Collini
Auch 2014 nimmt Collini wieder Lehrlinge auf – die Vorbereitungen dafür laufen bereits.

Du interessierst dich für eine Lehrausbildung bei Collini? Lerne bei den Schnuppertagen die vielfältige Welt des Unternehmens Oberfläche kennen und werde Teil der mehr als 115-jährigen Erfogsgeschichte von Collini.

Detailinformationen zu den Lehrberufen findest du auf www.collini.eu/de/lehre-bei-collini/. Kontakt: Guntram Obwegeser [email protected]collini.eu T 0043 (0) 5576 7144 215

  • uploads/pics/Lehrlinge-collini-hohenems-vorarlber-wirtschaftszeit.jpg

Collini GmbH

Schweizerstr. 59, 6845 Hohenems
Österreich
+43 5576 714 40

Details


< Zurück zur Übersicht