< Zurück zur Übersicht

Dr. Hanns-Thomas Kopf, CEO Atos CEE, (hintere Reihe, Mitte) mit den Absolventen der „Atos Master Academy“ (Foto: Harald Krischanz)

Atos feiert mit der [email protected] erste Absolventen der "Atos Master Academy" in Wien

01. März 2016 | 14:43 Autor: Atos Startseite, Wien

Wien (A) Der europäische IT-Dienstleister Atos bietet seinen Mitarbeitern die Möglichkeit, ein einzigartiges Weiterbildungsprogramm an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt zu absolvieren. Nun feierten die ersten Absolventen des berufsbegleitenden Studiums ihren Master-Abschluss in den Wiener Sofiensälen. Das Programm ist Teil der [email protected], mit der Atos das Wohlbefinden der Mitarbeiter am Arbeitsplatz fördert.

Um die eigenen IT-Fachkräfte für die digitalen Herausforderungen von morgen zu rüsten, hat Atos sein Weiterbildungsangebot um das Programm „Atos Master Academy“ erweitert. In Zusammenarbeit mit Atos wurde an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt der berufsbegleitende Universitätslehrgang (ULG) „IT Business Solutions“ entwickelt, der mit dem akademischen Grad „Master of Science“ (MSc) abschließt. Neben technischen Aspekten werden den Studierenden auch Business- und Sozialkompetenzen vermittelt. Der IT-Dienstleister trägt dabei die Hälfte der anfallenden Ausbildungskosten. Zudem fungieren einige Fachexperten aus dem Hause Atos als externe Lehrbeauftragte für dieses Studium. „Der optimale Mix aus hervorragenden Wissenschaftlern und erfahrenen Praktikern im Lehrenden-Team ist der entscheidende Erfolgsfaktor unseres Programmes“, erklärt Dr. Hanns-Thomas Kopf, CEO Atos CEE.

Rund 20 Atos-Mitarbeiter aus Österreich, Italien, Rumänien, Serbien, Tschechien und der Türkei haben vor zwei Jahren den englischsprachigen Universitätslehrgang begonnen. Rund die Hälfte der Studierenden hat das intensive, berufsbegleitende Weiterbildungsprogramm bereits erfolgreich absolviert. Ihnen wurde nun im feierlichen Rahmen der akademische Grad Master of Science (MSc) verliehen. „Meine Kommilitonen und ich schätzen insbesondere die praxisnahen und abwechslungsreichen Inhalte der einzelnen Module. Einige der neu gewonnenen Erkenntnisse konnten wir bereits in unsere Arbeit einfließen lassen. Abgerundet wurde das Studium durch den Austausch mit den Atos-Mitarbeitern aus ganz CEE“, zeigt sich Klaus J. Lindtner, MSc, ULG-Studentensprecher, Absolvent und Business Development Manager CEE bei Atos, begeistert und stolz, Teil der [email protected] zu sein.

Atos investiert in die Ressource Mensch
Bereits 2010 hat Atos die Initiative [email protected] ins Leben gerufen, um das Wohlbefinden am Arbeitsplatz zu fördern und qualifizierte Mitarbeiter im Betrieb zu halten. Dazu zählen Gesundheitsangebote, flexible Arbeitszeitmodelle sowie ein umfangreiches Aus- und Weiterbildungsangebot. „Wir sind sehr stolz auf unsere ersten Absolventen. Die Investition in unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist auch eine Investition in den nachhaltigen Erfolg unseres Unternehmens“, so Dipl.-Kfm. Ing. Johann Martin Schachner, Country Manager Atos Österreich.

    Atos IT Solutions and Services GmbH

    Siemensstraße 92, 1210 Wien
    Österreich
    +43 50 618-0
    [email protected]atos.net
    at.atos.net

    Details


    < Zurück zur Übersicht