< Zurück zur Übersicht

ASPHALTBAU | Abwechslungsreiche Infrastruktur Brühl Mäder

18. Feber 2019 | 11:41 Autor: Wilhelm+Mayer WM | Anzeige Vorarlberg

Das Wohnquartier Brühl in Mäder entstand in einem Bürgerbeteiligungsverfahren mit Architekten und der Gemeinde. Heute stellt es ein Vorzeigeprojekt der Kommune dar.

Gemischte Eigentumsverhältnisse, ein Mix an Wohnungen unterschiedlicher Größen, öffentliche und private Nutzungen, dies alles zeichnet das Projekt aus. Auch in der Planung der Infrastruktur, speziell in der Gestaltung von Straßen und Wegen, hat man sich besonders bemüht, Funktion und Optik abzustimmen. Die Ausführung wurde an Wilhelm+Mayer übertragen. Eine besondere Herausforderung war die pünktliche Abwicklung der durch den Einsatz unterschiedlicher Materialien geprägten Baustelle. Nur durch die gute Zusammenarbeit der Mannschaften von Dominik Sparr (Pflasterungen und Vorarbeiten) und Markus Längle (Asphaltarbeiten) konnte das Terminziel erreicht werden.

Randeinfassungen aus Flachstahl und Betonpflasterungen bilden die Abgrenzungen zu den Grünflächen. Die Pflasterungsarbeiten erfolgten mit eingefärbten und den charakteristischen grau gehaltenen Betonsteinen. Farbasphalt wurde ebenso verwendet wie versickerungsfähige Flickschotterflächen mit Splittabdeckung. Ungewöhnlich, aber erfolgreich war die Einbringung der Splittplanie für die Betonpflasterflächen durch einen Großfertiger aus dem Asphaltbereich. Auch die auf einem Bagger montierte Verlegezange für die flächigen Pflasterarbeiten führte zu einer Zeiteinsparung und funktionierte bestens.

Diese Verfahrenserleichterungen wurden gemeinsam entwickelt und dienen neben der Zeitersparnis auch der körperlichen Entlastung der Mitarbeiter vor Ort, was sehr begrüßenswert ist. Konrad Tembl, Bauleiter

Ihr direkter Kontakt:

Peter Blum, Asphaltbau
+43 5523 62081-128

Fakten
100 lfm Rinnen
180 lfm Flachstahl
600 mC Betonpflaster Farbe Beige
150 mC Betonpflaster mit Splittfuge
400 mC Farbasphalt
160 mC Wassergebundene Flickschotterdecke
mit Splittabdeckung

    Wilhelm + Mayer Bau GmbH

    Dr.-A.-Heinzle-Straße 38, 6840 Götzis
    Österreich
    +43 5523 62081-0
    [email protected]wilhelm-mayer.at
    www.wilhelm-mayer.at

    Details


    < Zurück zur Übersicht