< Zurück zur Übersicht

Technik-Vorstand: Dipl.-Ing. Stefan Stallinger MBA

Stefan Stallinger neues Vorstandsmitglied für den technischen Bereich der Energie AG Oberösterreich

28. Februar 2017 | 14:25 Autor: Energie AG Österreich, Oberösterreich

Linz (A) Der Aufsichtsrat der Energie AG Oberösterreich hat DI Stefan Stallinger MBA einstimmig zum neuen Vorstandsmitglied für den technischen Bereich bestellt. Stefan Stallinger (42) kommt aus Timelkam und ist seit 14 Jahren im Unternehmen. Nach seinem Studium des Wirtschaftsingenieurwesens in technischer Chemie war er bei Upper Austrian Research im K+ Kompetenzzentrum für Holzchemie als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig, ehe er 2003 in die Energie AG als Koordinator für Forschungs- und Klimafragen in die Abteilung Forschung & Innovation wechselte.

Nach seiner Funktion als Vorstandsassistent des neuen Generaldirektors DDr. Werner Steinecker ist Stallinger seit mittlerweile 2,5 Jahren Geschäftsführer der Energie AG Tech Services. Stallinger ist verheiratet und hat drei Kinder.
 
„Mit der Bestellung von DI Stefan Stallinger als neuer technischer Vorstand wurde eine interne Lösung gefunden, die Kontinuität und Innovation verbindet. Stallinger kennt das Unternehmen, insbesondere den technischen Bereich, und hat in seiner Laufbahn bewiesen, dass er bereit ist, innovative Wege zu gehen. Mit Werner Steinecker an der Spitze, Andreas Kolar und Stefan Stallinger ist der Vorstand wieder komplett und ich bin überzeugt, dass sie gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den erfolgreichen Weg weitergehen und die Herausforderungen der Zukunft bewältigen“, sagt der Präsident des Aufsichtsrates, DI Gerhard Falch.
 
Dem neuen Vorstandsvorsitzenden DDr. Werner Steinecker, der mit 1. März 2017 die Funktion übernimmt, wurde vom Aufsichtsrat in der heutigen Sitzung der Titel „Generaldirektor“ verliehen. Ihm wünscht der Aufsichtsrat viel Erfolg in seiner neuen Funktion.
 
Aufsichtsratspräsident Gerhard Falch dankt in diesem Zusammenhang noch einmal dem scheidenden Generaldirektor Leo Windtner: „Die Energie AG Oberösterreich ist gut aufgestellt. Unter der Führung Windtners hat sich der Konzern in den vergangenen 22 Jahren zu einem modernen Energie- und Dienstleistungsunternehmen entwickelt, das proaktiv die Herausforderungen und Chancen angenommen und genutzt hat. Im Namen des Aufsichtsrates und persönlich danke ich Leo Windtner für seinen Einsatz und sein Engagement und wünsche ihm viel Glück und Erfolg in der Zukunft.“  

Lebenslauf DI Stefan Stallinger MBA
Geburtsdatum: 28. Februar 1975
Verheiratet, 3 Kinder
Wohnhaft in Linz

Ausbildung
1985 – 1993 Bundesgymnasium Vöcklabruck
1993 – 2002 Diplomstudium „Wirtschaftsingenieurwesen Technische Chemie“, Johannes Kepler Universität Linz; Diplomarbeit: „Acetylierung von Holz mit Isopropenylacetat“
Dezember 2007 – Oktober 2008 General Management Program LIMAK Johannes Kepler University Business School – Emory University Atlanta; Transferarbeit: „Strategieentwicklung für die Stromerzeugung hinsichtlich erneuerbarer Energieträger und CO2-Management“
Oktober 2008 – März 2009 Global Executive MBA Program LIMAK Johannes Kepler University Business School – City University Hongkong;
November 2015 – Oktober 2016 Energie AG Management Excellence Programm LIMAK Johannes Kepler University Business School
Beruflicher Werdegang
April 2002 – Juni 2002 K+ Kompetenzzentrum für Holzchemie, Wissenschaftlicher Mitarbeiter
März 2003 – September 2005 Energie AG Oberösterreich, Forschung und Innovationsmanagement; Koordinator Forschung/Klimafragen
Oktober 2005 – September 2014 Energie AG Oberösterreich, Vorstandsassistent
Oktober 2014 – dato Energie AG Oberösterreich Tech Services GmbH, Geschäftsführer

Hobbys: Familie, Freunde, Kochen


 

  • Gesamtvorstand der Energie AG Oberösterreich ab 01.03.2017 (v.l.): Technik-Vorstand Dipl.-Ing. Stefan Stallinger MBA, Generaldirektor Vorstandsvorsitzender Prof. KR Ing. DDr. Werner Steinecker MBA, Finanzvorstand Dr. Andreas Kolar
    uploads/pics/Gesamtvorstand_der_Energie_AG_Oberoesterreich.jpg

Energie AG Oberösterreich

Böhmerwaldstrasse 3, 4021 Linz, Österreich
+43 5 9000-0

Details


< Zurück zur Übersicht