< Zurück zur Übersicht

starlim//sterner Gruppe ist weltweit zweiter ausgezeichneter Lehrbetrieb

25. Oktober 2016 | 12:38 Autor: Great place to work Österreich, Oberösterreich, Wien

Marchtrenk/Wien (A) Die Lehrlinge wurden gefragt und sie haben erneut entschieden: Nach der Bekanntgabe des weltweit ersten von Lehrlingen ausgezeichneten Unternehmen steht nun bereits der zweite zertifizierte Lehrbetrieb fest. Heimische Ausbildungsbetriebe, die mit viel Engagement und Überzeugung die Ausbildung und persönliche Entwicklung von Jugendlichen fördern, können mit der neuen Great Place to Work® Zertifizierung „Österreichs Beste Lehrbetriebe – von Lehrlingen empfohlen“ ausgezeichnet und öffentlich präsentiert werden. 
 
Dass der Lehrberuf heute für junge Talente weniger attraktiv scheint und das Image der Lehre in Österreich etwas Aufholbedarf hat, ist unumstritten. Bedauerlich ist, dass damit auch die vielen überdurchschnittlich engagierten Lehrbetriebe übersehen werden. Die Great Places to Start, bei denen fachliche Qualifikation und persönliche Begleitung der jungen Menschen Hand in Hand gehen. „Freude und Begeisterung im Job ist heute auch in der Lehrlingsausbildung ein ‚Must- Have‘“, so Doris Palz, Geschäftsführerin von Great Place to Work®. „Wonach Jugendliche suchen ist ein Great Place to Start - davon gibt es in Österreich mehr als man glaubt!“ Für mehr als 80 Prozent der Jugendlichen ist ein gutes Verhältnis zu den Kolleginnen und Kollegen sogar entscheidend für den Verbleib im Betrieb, belegt die aktuelle würth Studie „manufactum 2015“.

Mit der Zertifizierung zu „Österreichs Beste Lehrbetriebe – von Lehrlingen empfohlen“ können diese besonderen Ausbildungsbetriebe auf ganz besonderer Basis sichtbar sein. Weltweit einzigartig ist: die Jury sind die Lehrlinge selber! „Denn diese jungen Menschen wissen am besten, was besonders gut gemacht wird, wo es noch Verbesserungen gäbe und ob sie sich ganz einfach im Unternehmen gut aufgehoben fühlen“, so Doris Palz.

Gratulation an die starlim//sterner Gruppe
Von ihrem Ausbildungsplatz überzeugt sind ganz besonders die Lehrlinge der starlim//sterner Gruppe. Ein hervorragendes Arbeitsklima, das die jungen Talente in ihrer beruflichen als auch persönlichen Entwicklung unterstützt und fördert und wo Teamgeist groß geschrieben wird, macht die Lehre bei starlim//sterner zu etwas Besonderem. Diese außergewöhnliche Ausbildungsarbeit bestätigt Great Place to Work® nun mit dem Zertifikat „Österreichs Beste Lehrbetriebe – von Lehrlingen empfohlen“ in Silber.

Dass es den Jugendlichen heute bei der Jobsuche nicht mehr rein um die monetäre Vergütung geht, ist bereits bekannt. Vielmehr sind es Werte wie Wertschätzung der geleisteten Arbeit und Stolz ein Teil des Unternehmens zu sein, nach denen Bewerber suchen und die in der starlim//sterner Gruppe bereits erfolgreich gelebt werden. 96% der befragten Lehrlinge bestätigen, dass sie als vollwertiges Mitglied behandelt werden. Ebenso sind fast alle Lehrlinge überzeugt: „Ich glaube ich kann hier einen wichtigen Beitrag leisten. Ich bin stolz anderen erzählen zu können, dass ich hier arbeite.“ Dieser Stolz und Zusammenhalt wird besonders auch durch die Einbindung von Lehrlingen in unternehmensinternen Feiern und eigenen Lehrlingsveranstaltungen gestärkt. Teambuilding-Events, bei denen Outdoor-Aktivitäten für jede Menge Spaß sorgen und immer Zeit für ein kreatives Miteinander ist, werden von den Jugendlichen sehr geschätzt.
Auch Ausbilder Reinhard Koch ist sichtlich stolz auf die Zertifizierung: „Wir sind in der glücklichen Lage, immer wieder genügend Lehrlinge für unsere Ausbildung zu finden. Die Auszeichnung mit Great Place to Start ist für unsere Rekrutierung sicherlich zusätzlich ein großes Plus. Laut der Umfrage sind unsere Lehrlinge mit uns als Ausbildungsbetrieb sehr zufrieden, was und mit Stolz erfüllt, und uns antreibt unser Ausbildungsniveau kontinuierlich hoch zu halten.“

„Viel zu selten lenken wir den Blick darauf, wie viel Großartiges in vielen heimischen Ausbildungsbetrieben geleistet wird – vor allem und ganz besonders auf menschlicher Ebene“ so Doris Plaz. Mit der Great Place to Start Zertifizierung „Österreichs Beste Lehrbetriebe – von Lehrlingen empfohlen“ bekommt nicht nur die fachliche, sondern vor allem auch die menschliche Güte der Ausbildung ein Erkennungszeichen. Zur Orientierung von Eltern und ihren Kindern auf der Suche nach der passenden und qualifizierten Ausbildung und als Beitrag zur Steigerung des Images der Lehrausbildung.

    Starlim Spritzguss GmbH

    Mühlstraße 21, 4164 Marchtrenk, Österreich
    +43 7243 58596-0
    [email protected]starlim-sterner.com
    www.starlim-sterner.com

    Details

    Great Place to Work® Österreich

    Nibelungengasse 1-3/Top 50, 1010 Wien, Österreich
    +43 1 798 59 28-0
    [email protected]greatplacetowork.at
    www.greatplacetowork.at

    Details


    < Zurück zur Übersicht