< Zurück zur Übersicht

Peter Köstler neuer CFO bei Trodat Trotec

Peter Köstler neuer CFO bei Trodat Trotec

08. Mai 2018 | 09:10 Autor: Kneidinger & Partner Startseite, Oberösterreich

Wels (A) Mag. Peter Köstler, MBA (50) wird per 1. Juli zum Chief Financial Officer (CFO) der Trodat Trotec Holding GmbH in Wels bestellt. Er löst damit Peter Hofmann als Mitglied der Geschäftsführung ab. Köstler wird dem CEO, Dipl.-Ing. Dr. Norbert Schrüfer, MSc, als kaufmännischer Leiter zur Seite stehen.

Beide haben bereits in der Vergangenheit zusammengearbeitet. Von 2010 bis 2015 leiteten Schrüfer und Köstler die Geschäfte der Power Electronics Group der Miba in Laakirchen. Köstler gehört bereits seit 2003 dem Miba-Konzern in verschiedenen Positionen an, zuletzt als Chief Strategy Officer und Vice President Controlling.

Dipl.-Ing. Dr. Norbert Schrüfer, MSc, CEO der Trodat Trotec Gruppe, sagt über seinen neuen, alten Kollegen: „Peter Köstler kann auf enorme Erfahrung in Privatunternehmen zurückgreifen und ist ein international erfolgreicher Finanzmanager mit lokalen Wurzeln. Gleichzeitig bedanke ich mich bei dem jetzigen CFO Peter Hofmann, der hier einen exzellenten Job gemacht hat und uns auf eigenen Wunsch verlässt. Wir wünschen ihm für die Zukunft das Allerbeste.“

Peter Köstler begann seine berufliche Laufbahn nach dem Betriebswirtschaftsstudium in Linz beim US-Mischkonzern 3M (Hersteller von „Post-it“ oder „Scotch Brite“). Er hat von Wien und Zürich aus die Erschließung des osteuropäischen Marktes begleitet. Anschließend an sein MBA-Studium an der Emory University in Atlanta, USA, war er mehrere Jahre als Strategieberater für die Boston Consulting Group (BCG) im Einsatz und in dieser Position hauptsächlich für Industrie- und Bankkunden der BCG in Deutschland, Großbritannien und den USA tätig. Seit 2003 werkt Peter Köstler bei Miba in Laakirchen, wo er im Bereich Finanzen, Controlling und Strategie/M&A federführend für die Neugestaltung des internationalen Planungs-und Berichtswesens war.  

Der gebürtige Welser wohnt mit seiner Frau und seinem Sohn in Gmunden. Im Winter ist er bei Skitouren oder auf der Skipiste zu finden. Im Sommer stehen Mountainbike, Bergwandern und Beach Volleyball auf dem Programm.

    Trodat Trotec Holding GmbH

    Linzerstr. 156, 4600 Wels
    Österreich
    +43 7242 239 - 0

    Details


    < Zurück zur Übersicht