< Zurück zur Übersicht

LH. Dr. Josef Pühringer, Dipl.-Ing. Roland Krenner, Dr. Werner Lenzelbauer, LH-Stv. Mag. Thomas Stelzer und Landesamtsdirektor Dr. Erich Watzl

Land Oberösterreich bestellt neue Abteilungsleiter für IT und Statistik

16. März 2016 | 15:25 Autor: Land Oberösterreich Startseite, Oberösterreich

Linz (A) Die Ernennungsdekrete zu Abteilungsleitern überreichten Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer, Personalreferent Landeshauptmann-Stellvertreter Mag. Thomas Stelzer und Landesamtsdirektor Dr. Erich Watzl am 16. März 2016, an Dipl.-Ing. Roland Krenner (Abteilung Informationstechnologie) und Dr. Werner Lenzelbauer (Abteilung Statistik).

„In beiden Fällen haben sich langjährige und bewährte Mitarbeiter der jeweiligen Abteilung in einem offenen Ausschreibungsverfahren unter Einbeziehung externer Experten für die Leitungsposition durchsetzen können. Das zeigt einmal mehr die hohe Qualifikation und das Engagement unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Landesdienst“, betonten Pühringer und Stelzer, die den beiden neuen Abteilungsleitern für die verantwortungsvolle Aufgabe viel Erfolg wünschten.

Roland Krenner, Jahrgang 1963, aus Pregarten übernimmt die Leitung der Abteilung Informationstechnologie ab 1. April 2016 von Dipl.-Ing. Ludwig Aichberger, der in den Ruhestand tritt. Krenner trat nach dem Studium der Informatik und zweijähriger Tätigkeit als Systemprogrammierer in einem Rechenzentrum 1989 in den Landesdienst ins damalige Rechenzentrum des Landes ein und war bis 2003 Projektleiter und Bereichsleiter „Bezirkshauptmannschaften“. Von 2000 bis 2003 leitete er die Funktionsgruppe „Operating“. 2003 wurde er zum Abteilungsleiter-Stellvertreter und Leiter der Funktionsgruppe „Systemtechnik“ in der Abteilung Informationstechnologie ernannt und war auch in zahlreichen bundesländerübergreifenden Projekten und Arbeitsgruppen tätig. Er ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.

Werner Lenzelbauer, Jahrgang 1957, aus Leonding folgt mit 1. April 2016 Dr. Ernst Fürst, der in den Ruhestand tritt, als Leiter der Abteilung Statistik nach. Lenzelbauer maturierte 1977 an der HTL in der Fachrichtung Maschinenbau und war anschließend als Techniker tätig. Von 1979 bis 1984 studierte er Sozial- und Wirtschaftsstatistik, 1992 absolvierte er auch das Doktoratsstudium. 1984 trat er in den Landesdienst in die Abteilung Statistik ein. Er war Projektleiter mit den Schwerpunkten Ressourcenplanung und öffentliche Finanzen und arbeitete in verschiedenen Projekten der Verwaltung mit. Seit 2001 ist er Abteilungsleiter-Stellvertreter. Lenzelbauer ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.

  • LH. Dr. Josef Pühringer, Dipl.-Ing. Roland Krenner, LH-Stv. Mag. Thomas Stelzer
    uploads/pics/C134275_AL2Q2358.jpg
  • LH. Dr. Josef Pühringer, Dr. Werner Lenzelbauer, LH-Stv. Mag. Thomas Stelzer (Fotos: Land OÖ / Kraml)
    uploads/pics/C134275_AL2Q2361.jpg

Amt der Oberösterreichischen Landesregierung

Landhausplatz 1, 4021 Linz
Österreich
+43 732 7720-0

Details


< Zurück zur Übersicht