< Zurück zur Übersicht

Heinz Pöttinger übergibt die Geschäftsführung an Sohn Georg Pöttinger.

Georg Pöttinger ist neuer Geschäftsführer der Pöttinger Installations GmbH

21. Jänner 2020 | 10:46 Autor: Pöttinger Startseite, Oberösterreich

Grieskirchen (A) Mit 1. Jänner 2020 übernahm Georg Pöttinger die Geschäftsführung der Pöttinger Installations GmbH von seinem Vater Heinz Pöttinger. Der ambitionierte Jungmanager tritt in 5. Generation an, um das Traditionsunternehmen in enger Zusammenarbeit mit seinem bewährten Team in eine erfolgreiche Zukunft zu führen.

Besser leben
Das 1867 gegründete Unternehmen mit Firmensitz Mitten in Grieskirchen ist spezialisiert auf Haustechnik und umfasst die Bereiche Elektro, Heizung & Sanitär, Lüftung & Klima. 2003 übernahm Heinz Pöttinger von seinem Vater das Unternehmen. Unter seiner Führung wurde die Fachkompetenz weiter ausgebaut und nach einem zeitgemäßen Unternehmenskonzept ausgerichtet. Im Geschäftsjahr 2019 (Jänner bis Dezember) erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 13,8 Mio. Euro, was einer Steigerung von 27 Prozent entspricht. „Ich freue mich, ein so erfolgreiches, modernes und aktives Unternehmen an die nächste Generation weitergeben zu dürfen“, ist Heinz Pöttinger sehr erfreut bei der Übergabe des Zepters an seinen zweitältesten Sohn.

Georg Pöttinger, 31 Jahre, ist studierter Betriebswirtschafter und hat als Bachelor in einem internationalen Konzern in Amerika bereits wertvolle Berufserfahrung gesammelt. Neben der kaufmännischen Leitung bei der Familienholding wird er nun zusätzlich operational eines der Tochterunternehmen leiten. Als begeisterter Sportler haben es dem jungen Pöttinger vor allem Ball- und Teamspiele angetan. Als Faustballer, Rugby-, Tennisspieler und Golfer ist er besonderer Verfechter von Fairness, in sportlicher wie auch privater Hinsicht.

Georg Pöttinger leitet mit einem afrikanischen Zitat seine Pläne über die neue Herausforderung her: „Alleine ist man schneller, gemeinsam kommt man weiter.“ Daher will ich mit meinem bewährten, engagierten und bestens ausgebildeten Team von 61 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die neue Herausforderung gerne annehmen.“ Der überzeugte Grieskirchner will mit großem persönlichem Einsatz das Team unterstützen, das innovative Produktportfolio ausbauen und mit Handschlagqualität das Unternehmen auf dem Erfolgskurs weiter begleiten. „Nach intensiver Einarbeitung bin ich mir meiner Verantwortung bewusst und hoch motiviert für die neue Aufgabe“, erklärt der neue Geschäftsführer seine Pläne für die anstehende Herausforderung.

    Pöttinger Installations GmbH

    Roßmarkt 23, 4710 Grieskirchen
    Österreich
    +43 724 629 03

    Details


    < Zurück zur Übersicht