< Zurück zur Übersicht

Markus Bürger folgt Alfred Bruckschlögl als Vorstand der Dachstein Tourismus AG und als Geschäftsführer der OÖ Seilbahnholding nach. Foto: Michael Strobl)

Markus Bürger neuer Vorstand der Dachstein Tourismus AG und neuer Geschäftsführer der OÖ Seilbahnholding

29. April 2019 | 08:23 Autor: Land Oberösterreich Startseite, Oberösterreich

Obertraun (A) Mit 1. August dieses Jahres erhält die Dachstein Tourismus AG (DAG) einen neuen Vorstand und die OÖ. Seilbahnholding einen neuen Geschäftsführer: „Der Linzer Markus Bürger wird in beiden Funktionen Alfred Bruckschlögl nachfolgen, der seit August 2004 diese zwei Unternehmen erfolgreich geleitet hat und nun mit Mitte des Jahres in den Ruhestand tritt“, gaben Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer als Eigentümervertreter, Landesrat Markus Achleitner in seinen Funktionen als Beteiligungsreferent in der Oö. Landesregierung und Aufsichtsrats-Vorsitzender der OÖ. Seilbahnholding sowie Landesrätin Birgit Gerstorfer als Aufsichtsrats-Vorsitzende der DAG bekannt.

„Mit Markus Bürger konnten wir einen Experten mit rund 20-jähriger Führungserfahrung in der Reisebüro-Branche gewinnen, der nicht nur über breites Fachwissen, sondern auch über sehr gute Kontakte zur Tourismusbranche verfügt“, betonte Landeshauptmann Stelzer.

„Markus Bürger ging als Erstgereihter von rund 50 Bewerberinnen und Bewerber hervor, wobei acht Bewerberinnen und Bewerber in die engere Auswahl gezogen wurden. Er konnte im Hearing insbesondere auch durch seine Erfahrung in der Produktentwicklung und im Vertrieb sowie durch seine kommunikative Persönlichkeit überzeugen“, unterstrich Landesrat Achleitner.

„Alfred Bruckschlögl gebührt besonderer Dank für seine Verdienste bei der Leitung der Dachstein Tourismus AG und der OÖ. Seilbahnholding. Sein Nachfolger ist ein absoluter Profi, der den Erfolgskurs der beiden Tourismus-Unternehmen fortführen und zusätzlich neue Impulse setzen wird“, erklärte Landesrätin Gerstorfer.

Markus Bürger ist am 30. Juni 1971 in Linz geboren, verheiratet und Vater von drei Kindern. Seine wichtigsten beruflichen Stationen:
·         1995 – 2001: Büroleitung GEO Reisen in Linz (Leitung der Touristik mit neun Mitarbeiter/innen)
·         2001 – 2010: Verkaufs- und Vertriebsleitung GEO Reisen für Österreich (Gesamtverantwortung für acht Touristikstandorte)
·         Seit 2011: Prokurist bei sabtours Touristik GmbH (Bereichsmanagement Reisen - Vertrieb/Marketing/Produktion mit Verantwortung für 14 Reisebürofilialen und Führung von ca. 100 Mitarbeiter/innen)

    Dachstein Tourismus AG

    Winkl 34 , 4831 Obertraun
    Österreich
    +43 50 140

    Details


    < Zurück zur Übersicht