< Zurück zur Übersicht

Sparkasse Oberösterreich ist bester Arbeitgeber in der Banken-Branche (Foto: trend Lukas Ilgner)

Sparkasse Oberösterreich ist bester Arbeitgeber in der Banken-Branche

01. April 2021 | 14:12 Autor: Sparkasse Oberösterreich | Anzeige Startseite, Oberösterreich

Linz (A) Mit dem ersten Platz führt die Sparkasse OÖ im aktuellen Ranking von trend Magazin, der Plattform kununu und Statista die Spitze der besten Arbeitgeber im Bereich Banken und Finanzdienstleistungen österreichweit an.

Mehr denn je waren die Arbeitgeber Österreichs im herausfordernden Jahr 2020 gefragt, auf grundlegende Veränderungen in der Arbeitswelt rasch und zielsicher zu reagieren und dabei ihre Mitarbeiter*innen laufend zu informieren und weiter zu motivieren. Der Sparkasse OÖ ist es gelungen, diese Herausforderungen erfolgreich zu meistern, wie das Ranking des trend Magazins bestätigt: Platz 21 in der Gesamtwertung und Platz 1 im Bereich Banken und Finanzdienstleistungen. Basierend auf einer im Herbst 2020 durchgeführten anonymen Onlinebefragung von Arbeitnehmer*innen, trend-Leser*innen und Mitgliedern der Karrierenetzwerke Xing und kununu wurden die 300 besten Arbeitgeber Österreichs evaluiert. Zudem wurden Bewertungen auf kununu herangezogen.

Effizientes Corona-Krisenmanagement
Sehr früh und proaktiv ergriff die Sparkasse OÖ im letzten Jahr Maßnahmen zum Schutz ihrer Kund*innen und Mitarbeiter*innen, immer angelehnt an die Vorgaben der Bundesregierung. Innerhalb weniger Tage wurden im Frühjahr 2020 96 Prozent aller Arbeitsplätze in der Sparkasse OÖ Homeoffice-fähig gemacht. Unter anderem wurden Mitarbeiter*innen durch Coachings und die Zusammenarbeit mit Arbeitspsychologen unterstützt. Die hauseigene Corona-Hotline, mit der das Business-Continuity-Management-Team für alle Mitarbeiter*innen zu jeder Tages- und Nachtzeit erreichbar ist, beantwortet bereits seit über einem Jahr jegliche Fragen rund um das Coronavirus, Quarantäne-Bestimmungen und Testungen.

Stolz, ein starkes Team zu sein
„Die Corona-Situation zeigt, dass das Team Sparkasse OÖ auch in herausfordernden Zeiten zusammenhält, denn miteinander sind wir erfolgreich. Wir sind stolz, ein starkes Team zu sein“, so Mag. Stefanie Christina Huber, Vorstandsvorsitzende der Sparkasse OÖ.

Aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen hatten auch in der Sparkasse OÖ über Nacht Teams Ressourcen frei, während andere Abteilungen ein Vielfaches davon benötigten.

Über die in kürzester Zeit gegründete interne Plattform "#gemeinsamBEWEGEN" wurden Ressourcen schnell gebündelt und neu verteilt. Neben dem HR-Award in Gold für dieses Projekt unterstreicht nun auch das positive Ergebnis im trend-Ranking das erfolgreiche Krisenmanagement der Sparkasse OÖ – und darf sich damit als einer der besten Arbeitgeber Österreichs nennen.

    Allgemeine Sparkasse Oberösterreich Bankaktiengesellschaft

    Promenade 11-13, 4020 Linz
    Österreich
    +43 5 010040000

    Details


    < Zurück zur Übersicht