< Zurück zur Übersicht

Im Rahmen der Konferenz wurden 30 Persönlichkeiten für ihr Klimaengagement ausgezeichnet. (Foto: cityfoto.at)

Lokalisierung des European Green Deal bei der internationalen Jahreskonferenz des Klimabündnis

13. September 2021 | 08:56 Autor: Klimabündnis Österreich Startseite, Oberösterreich

Wels (A) Die Internationale Jahreskonferenz des Klimabündnis war mit über 600 TeilnehmerInnen in Wels und online ein voller Erfolg. Unter dem Motto „Lokalisierung des European Green Deal“ stand die Frage im Vordergrund, wie Europa bis 2050 zum ersten klimaneutralen Kontinent werden kann. In einem waren sich alle Beteiligte einig: Das Klimaziel erfordert einschneidende Maßnahmen und kann nur erreicht werden, wenn alle an einem Strang ziehen.

Umdenken dringend notwendig
“Unsere Aufgabe ist es, eine lebbare, moderne Gesellschaft zu generieren – und dabei geht es nicht nur um CO2-Einsparung. Wir müssen unseren Lebensstil neu erfinden, denn die Katastrophe ist nicht mehr in einem Zustand der Warnung, sondern der Gegenwart,” ist Keynote Speaker Prof. Harald Welzer überzeugt. „Wir brauchen einen Paradigmenwechsel in der Ökonomie und der Wirtschaftspolitik”, bestätigt die Wirtschaftsprofessorin Sigrid Stagl.

In zahlreichen Vorträgen, Diskussionen und Workshops wurde beleuchtet, wie dieser Paradigmenwechseln in Bereichen wie Mobilität, Energie und Bodenschutz umgesetzt werden kann.  

Engagierte Persönlichkeiten ausgezeichnet
Im Rahmen der Konferenz feierte das Klimabündnis Oberösterreich außerdem sein 30-jähriges Bestehen und zeichnete besonders engagierte Gemeinden und Persönlichkeiten aus.  „Wir haben in den vergangenen 30 Jahren in Sachen Klimaschutz und Klimagerechtigkeit viel erreicht“, sagt Klimabündnis OÖ-Leiter Norbert Rainer, „gleichzeitig ist es allerhöchste Zeit, jetzt die Weichen für die kommenden 30 Jahre zu stellen und dafür war die Konferenz der ideale Ausgangspunkt: Die Aufbruchsstimmung im Netzwerk war deutlich spürbar.“

    Klimabündnis Oberösterreich

    Südtirolerstraße 28/5, 4020 Linz
    Österreich
    +43 732 772652-0

    Details


    < Zurück zur Übersicht