< Zurück zur Übersicht

Margit Angerlehner, WKÖO-Vizepräsidentin u. Landesvorsitzende von Frau in der Wirtschaft, Christine Haberlander LH-Stv. und Frauen-Landesrätin, Astrid Siegel - Vorständin Kellner & Kunz AG, Irene Moser - Projektleitung Kompass, Business Upper Austria

Kellner & Kunz AG: Astrid Siegel gewinnt Frauenförderpreis

21. Juli 2021 | 13:03 Autor: Keller & Kunz AG Startseite, Oberösterreich

Wels (A) Kellner & Kunz AG Vorständin Astrid Siegel (55) gewinnt den OÖ. Frauenförderpreis 2021 in der Kategorie Einzelperson. Die neue Auszeichnung wird vom Verein "Kompass" an oberösterreichische Personen, Unternehmen, Vereine und Institutionen vergeben, die sich durch ihre Aktivitäten besonders für die Gleichstellung der Frauen engagieren. Die Preisverleihung fand am 20. Juli in Linz statt. Kellner & Kunz ist ein führender Arbeitgeber mit Hauptsitz in Wels, der sich besonders für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf einsetzt und durch die Gleichstellung von Frauen im Unternehmen und in der Gesellschaft auszeichnet.

Astrid Siegel ist seit 1993 bei Kellner & Kunz tätig. Seit 2005 trägt sie als Vorstandsmitglied die Verantwortung für die Bereiche Finanzen, Controlling, Recht, Fachmärkte und Marketing. Seit 2016 leitet sie erfolgreich das internationale Geschäftsbereichscontrolling der RECA Group. Zusätzlich übernahm sie 2016 die Verantwortung als Compliance Officer für die gesamte RECA Group.

"Frauen müssen für Führungsfunktionen gefördert werden."

Weil auch ihre Mutter schon berufstätig war, bestand für Astrid Siegel kein Zweifel, dass eine Frau Karriere machen kann: "Ich habe nie in Frage gestellt, dass eine Frau etwas werden kann. Dennoch hat mir die Erfahrung gezeigt, dass sich Frauen einfach mehr zutrauen müssen." Für sie war es daher in ihrer Berufslaufbahn selbstverständlich, Frauen in ihrem Umfeld zu fördern und ihnen sowohl Karrierechancen als auch Führungsverantwortung zu ermöglichen.

Familie, Beruf, Kinder, Pflege – Herausforderungen auch im Beruf
Bei Kellner & Kunz gibt es zahlreiche Angebote, um Familie und Beruf besser unter den Hut zu bringen und Förderprogramme für besonders engagierte Mitarbeiterinnen. Das 2017 ins Leben gerufene Nachwuchsführungskräfte-Programm entwickelt sich besonders gut. Es werden Grundlagen der Mitarbeiter-Führung, Gesprächsführungs- & Recruiting-Kompetenzen vermittelt und im Zuge von praxisbezogenen Projekten bekommen die Nachwuchsführungskräfte abteilungsübergreifende Einblicke.
Besonders erfreulich ist, dass sich durch das Wachstum des Unternehmens immer neue Möglichkeiten ergeben, in die Spezialistenrolle bzw. in eine Team-Leitung hineinzuwachsen. In den von Astrid Siegel verantworteten Bereichen haben z.B. engagierte Frauen die Leitung der Fachmärkte, Controlling sowie Marketing erfolgreich über.

Bring your family – Angebote für die ganze Familie
Wenn Kellner & Kunz feiert, dann gleich mit der ganzen Familie: ob am Weihnachtsmarkt, bei Incentive-Reisen oder Jubiläumsfeiern. An den „Mama Papa Tagen“ lernen die Kleinen den Arbeitsplatz ihrer Eltern kennen und in den Ferien gibt´s ein zweiwöchiges Ferienprogramm für Kinder. Jugendliche Angehörige können anlässlich eines Ferialjobs in die Arbeitswelt hinein schnuppern.

2017 wurde Kellner & Kunz als familienfreundliches Unternehmen vom Bundesministerium für Familie und Jugend ausgezeichnet, 2020 rezertifiziert. Astrid Siegel: "Uns ist wichtig, dass die Arbeitsbedingungen mit der Lebenssituation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter abgeglichen werden. Dabei konzentrieren wir uns auf Information und Kommunikation, Führungskultur und Elternschaft bzw. Karenz und Berufsrückkehr."

Im Vorjahr kam ein Betriebskindergarten und eine Krabbelstube namens "RECA minis" hinzu. Die Kinder werden nun am Arbeitsort in einer modernen und familiären Atmosphäre ganzjährig betreut. Die Trägerschaft liegt beim Diakoniewerk Oberösterreich. Astrid Siegel: "Das Schöne daran ist, dass diese Kinderbetreuungsangebote von allen Zielgruppen genutzt werden, von Beschäftigten im Außen- und Innendienst, Logistikmitarbeiter/innen und Führungskräfte."

    Kellner & Kunz AG

    Boschstraße 37, 4600 Wels
    Österreich
    +43 7242 484-0

    Details


    < Zurück zur Übersicht