< Zurück zur Übersicht

Eröffnung des Vital Sonnenhaus Pro der Firma Leitl, v.l.: Dr. Andreas Gibus, Geschäftsführer bei Leitl-Werke, LH-Stv. Dr. Manfred Haimbuchner, Dipl.-Ing. Martin Leitl, Geschäftsführer Leitl-Werke, Baumeister Boris Tiziano Maier, Professor Dipl.-Ing. Timo Leukefeld, LH Dr. Josef Pühringer (© Land OÖ/Kauder)

Vital Sonnenhaus Pro - das erste energieautarke Haus in Österreich

13. Oktober 2016 | 10:58 Autor: Land Oberösterreich Österreich, Oberösterreich

Eferding (A) Das erste energieautarke Haus Österreichs wurde vorgestellt. Das innovative und zugleich visionäre Projekt wurde durch die Firma Leitl–Werke mit Unterstützung ihres langjährigen Beraters Professor DI Timo Leukefeld geplant und umgesetzt. Bauträger und ist der Baumeister Boris Maier, der ebenfalls in beratender Funktion für das Unternehmen tätig ist.

Das Projektziel war ein weitgehend energieautarkes Haus zu bauen, das Strom und Wärme auf Basis von Sonnenenergie und aus regional verfügbaren Energiequellen wie Holz gewinnt und die gewonnene Energie auch für Tage ohne Sonne speichern kann.

Durch die modulare Bauweise kann der Bauherr selbst bestimmen, zu welchem Prozentsatz die Autarkie erfüllt werden soll und somit lassen sich auch die Baukosten von vorne herein planen. Das heißt, dass von einer Einsparung von 25 % an Energiekosten bis zu einer völligen energetischen Selbstversorgung inklusive Ladestation für das Elektroauto alles möglich ist.

„Dieses Projekt ist das bisher einzige seiner Art in Österreich und zeigt in beeindruckender Weise, wie weit Forschung und Technik bereits sind. Es wurde hier ein wegweisendes Projekt realisiert, welches interessante Perspektiven für den Wohnbau aufzeigt. Besonders erfreulich ist, dass das Haus in Zusammenarbeit mit Unternehmen aus der Region gebaut wurde, was auch dazu beiträgt die heimische Wirtschaft zu stärken“ freut sich Wohnbaureferent LH-Stv. Dr. Manfred Haimbuchner über die Verwirklichung des visionären Projekts. 

    Bauhütte Leitl-Werke GmbH

    Leitl-Strasse 1, 4070 Eferding/Hinzenbach, Österreich
    +43 7272 2444-0

    Details

    Amt der Oberösterreichischen Landesregierung

    Landhausplatz 1, 4021 Linz, Österreich
    +43 732 7720-0

    Details


    < Zurück zur Übersicht