< Zurück zur Übersicht

Starlim Spritzguss investiert in neues Produktionswerk in Lambach

Starlim Spritzguss baut neues Produktionswerk in Lambach

23. März 2018 | 11:30 Autor: starlim Startseite, Oberösterreich

Lambach (A) Der österreichische Silikonteilehersteller Starlim Spritzguss GmbH plant in diesem Jahr die Errichtung eines weiteren neuen, modernen Produktionsstandorts in Lambach, der gänzlich den Anforderungen der Zukunft entsprechen soll. Damit sichert das Familienunternehmen, die heimische Produktion langfristig ab. Die Firmenzentrale bleibt weiterhin in Marchtrenk.

In einem langwierigen Evaluierungsverfahren verschiedener Alternativen ist die Entscheidung auf ein Grundstück in der Gemeinde Lambach nahe der neuen Umfahrungsstraße gefallen. Starlim Geschäftsführer Thomas Bründl betont: „Es freut mich, dass nach einer langen und sehr intensiven Analysephase nun eine Entscheidung gefallen ist. Der neue Standort in der Gemeinde Lambach in Oberösterreich bietet unserem Unternehmen optimale Voraussetzungen für eine moderne Produktionsstätte, die den Anforderungen unserer Kunden entspricht.“
 
„Die Standortwahl ist uns definitiv nicht leichtgefallen, da es einige für uns sehr wichtige Faktoren zu erfüllen gab. Im Firmenentwicklungskonzept wurde vor einigen Jahren bereits festgelegt, dass ein Teil der freien Flächen am Hauptstandort in Marchtrenk für den Ausbau von der Logistikzentrale und Werkzeugbau verwendet wird. Zudem wird es für unsere Kun-den immer wichtiger, dass wir aus mehreren Standorten die Lieferversorgung absichern, da wir bei vielen Projekten der einzige Lieferant für Key-Komponenten sind. Die Möglichkeit von einem Lieferanten aus mehreren unabhängigen Produktionsstandorten beliefert zu werden, reduziert das Risiko eines Produktionsstillstandes für unsere Kunden“, so Bründl ergänzend.
 
Lambach’s Bürgermeister Klaus Hubmayer zu den Plänen des österreichischen Silikonteil-eherstellers: „Es freut uns außerordentlich, dass sich Starlim für die Errichtung eines Produktionsstandortes bei uns entschieden hat. Damit heißen wir einen weiteren österreichischen Vorzeigebetrieb in Lambach herzlich willkommen.“

Erfreut zeigte sich auch der „alte“ Eigentümer der Liegenschaft, das Stift Lambach: „Uns hat gleich das Konzept von Starlim überzeugt, hier einen hochmodernen Produktionsstandort zu errichten. Das ist gut für Lambach und nicht zuletzt auch für uns als Schulbetreiber.“ so Abt Maximilian, der Freude an den Verhandlungen mit Bründl fand.  

Am neuen Standort in Lambach investiert Starlim in diesem Jahr in den Bau einer modernen Produktionsanlage, die die entsprechenden Kapazitätsreserven fürzukünftiges Wachstum bietet. Es werden damit mittelfristig zirka 80 bis 100 neueArbeitsplätze geschaffen. Mit diesem wichtigen Schritt bekennt sich der heimische Betrieb langfristig zum Wirtschaftsstandort Österreich.

    Starlim Spritzguss GmbH

    Mühlstraße 21, 4164 Marchtrenk, Österreich
    +43 7243 58596-0
    [email protected]starlim-sterner.com
    www.starlim-sterner.com

    Details


    < Zurück zur Übersicht