< Zurück zur Übersicht

Die LizenznehmerInnen des Österreichischen Umweltzeichens mit Bundesministerin Leonore Gewessler auf der Energiesparmesse Wels. (Fotos: Messe Wels/Simlinger)

Zehn Betriebe bei Energiesparmesse Wels mit Österreichischem Umweltzeichen ausgezeichnet

09. März 2020 | 11:27 Autor: Himmelhoch GmbH Startseite, Salzburg, Niederösterreich, Steiermark, Oberösterreich

Wels (A) Die Energiesparmesse Wels stand heuer ganz im Zeichen von Ökologie, erneuerbarer Energie und Energieeffizienz. Kürzlich eröffnete der Welser Bürgermeister Andreas Rabl gemeinsam mit Bundesministerin Leonore Gewessler die fünftägige Fachmesse. Im Rahmen der Eröffnungsfeier wurden in Anwesenheit von über 200 geladenen VIP-Gästen zehn Betriebe aus den Bereichen Energie, Bauen, Tourismus, Finanz und Lifestyle ausgezeichnet.

Anlässlich seines 30-jährigen Bestehens machte das Österreichische Umweltzeichen auf seiner Green Tour durch die Bundesländer auf der Welser Energiesparmesse bereits seine dritte Station. Dabei wurden von Bundesministerin Leonore Gewessler nachhaltige Betriebe mit dem Österreichischen Umweltzeichen ausgezeichnet. „Das Umweltzeichen ist seit 30 Jahren ein Treiber und ein Auszeichner für Innovatoren und Innovatorinnen und es freut mich, dass heute wieder einige dazu kommen“, sagt Klimaschutzministerin Gewessler.

Weitere zehn österreichische Betriebe ausgezeichnet
Die zehn ausgezeichneten Betriebe zeigen, dass Umweltschutz nicht nur die eine Branche kennt. So wurde das E-Werk Gröbming KG für seinen Ökostrom ausgezeichnet. Aus dem Bereich Bauen und Wohnen wurden Lohberger Heiz- und Kochgeräte Technologie GmbH, SL-Technik GmbH | Sommerauer, Harreither Ges.m.b.H. und die Tischlerei Paletten Winter GmbH zertifiziert. Auch die Tourismus- und Freizeitbranche ist mit der Eventlocation Kitzmantelfabrik Vorchdorf und dem Veltlinerland Camping Poysdorf um zwei Betriebe grüner. Zusätzlich wurden die Legero Schuhfabrik Gesellschaft m.b.H., Raiffeisenbank Gunskirchen eGen sowie die STANDout System Standbau GmbH ausgezeichnet. Insgesamt erfüllen bereits 450 Unternehmen sowie 4.100 Produkte und Dienstleistungen die strengen Kriterien. Die über 1.100 Lizenznehmer zeigen dabei die dynamische Entwicklung und hohe Akzeptanz des Österreichischen Umweltzeichens unter den heimischen Unternehmen.

Nachfrage ist groß
Die Nachfrage seitens der Konsumenten nach grünen Produkten ist groß. Es ist für Herr und Frau Österreicher nicht nur wichtig zu wissen, wo das Produkt herkommt, sondern auch wie es hergestellt wird. Die Bereitschaft und das Interesse grüne Produkte zu erwerben, ist damit schon lange nicht mehr nur ein kurzlebiger Trend. Unternehmen, die mit dem Österreichischen Umweltzeichen zertifiziert sind, leisten einen wichtigen Beitrag zum österreichischen Umweltschutz und sichern sich gleichzeitig auch einen grünen Wettbewerbsvorteil.

Die ausgezeichneten Betriebe im Überblick

Grüner Strom

  • E-Werk Gröbming KG, Liezen/Steiermark

Produkte

  • STANDout System Standbau GmbH, Salzburg Stadt/Salzburg

Bauen und Wohnen

  • Lohberger Heiz- und Kochgeräte Technologie GmbH, Braunau am Inn/Oberösterreich
  • SL-Technik GmbH | Sommerauer, Braunau am Inn/Oberösterreich
  • Harreither Ges.m.b.H, Steyr/Oberösterreich
  • Tischlerei Paletten Winter GmbH, Bruck an der Leitha/Niederösterreich

Schuhe/Textilien

  • Legero Schuhfabrik Gesellschaft m.b.H., Graz-Umgebung/Steiermark

Finanzprodukte

  • Raiffeisenbank Gunskirchen eGen, Wels/Oberösterreich

Tourismus und Freizeitwirtschaft

  • Eventlocation Kitzmantelfabrik Vorchdorf, Gmunden/Oberösterreich
  • Veltlinerland Camping Poysdorf, Mistelbach/Niederösterreich
  • Bundesministerin Leonore Gewessler kündigte im Rahmen der Eröffnung der WEBUILD Energiesparmesse Wels an, dass der Raus-aus-dem-Öl-Bonus der Bundesregierung 2020 weitergeführt wird. Die Höhe des Gesamtfördervolumens wird mit der Budgetrede am 18. März bekanntgegeben. Im Bild mit Landesrat Markus Achleitner.
    uploads/pics/_webuild20060320qmwsimlinger37_orig.jpg
  • Bürgermeister Dr. Andreas Rabl, Messepräsident Hermann Wimmer, LH-Stv. Dr. Markus Haimbuchner.
    uploads/pics/webuild20060320qmwsimlinger05_orig.jpg

Messe Wels GmbH

Messeplatz 1, 6400 Wels
Österreich
+43 7242 93920

Details

Elektrizitätswerk Gröbming KG

Hauptstraße 434, 8962 Gröbming
Österreich
+43 3685 22 343 - 0

Details

System Standbau GmbH

Am Messezentrum 7, 5020 Salzburg
Österreich
+43 662 930 40-0

Details

Lohberger, Heiz + Kochgeräte-Technologie GmbH

Landstraße 19, 5231 Schalchen
Österreich
+43 7742 5211-0

Details

Harreither GmbH

Oberland 71, 3334 Gaflenz
Österreich
+43 7353 666

Details

Paletten Logisitk Winter GmbH

Werksstraße 18, 2451 Hof am Leithaberge
Österreich
+43 2168 68518

Details

Legero Schuhfabrik GesmbH

Marburger Straße 10, 8042 Graz
Österreich
+43 316 429 100-0

Details

Raiffeisenlandesbank Oberösterreich Aktiengesellschaft

Europaplatz 1a, 4020 Linz
Österreich
+43 732 6596-0

Details

Kitzmantelfabrik

Laudachweg 15, 4655 Vorchdorf
Österreich
+43 7614 65 55 12

Details

Vino Versum Poysdorf

Josefsplatz 1, 2170 Poysdorf
Österreich
+43 2552 203 71

Details

SL-Technik GmbH

Sommerauerstraße 1, 5120 St. Pantaleon
Österreich
+43 6277 78 04

Details


< Zurück zur Übersicht