< Zurück zur Übersicht

Christian Hubinger bei der Superbrands-Preisverleihung (Foto: Superbrands Austria)

Weber-Stephen mit Superbrand des Jahres in der Kategorie Consumer Brand ausgezeichnet

13. Dezember 2017 | 15:48 Autor: Himmelhoch Österreich, Oberösterreich

Wels (A) Der Grillexperte Weber-Stephen ist mit seiner österreichischen Niederlassung erneut „Superbrand 2017“ in der Kategorie B2C. Geschäftsführer Christian Hubinger nahm bei der kürzlich stattgefundenen Verleihung den Preis entgegen: „Wir sind sehr stolz, zu den meist geschätzten Marken Österreichs zu gehören. Der Titel bestätigt die überdurchschnittlich hohe Beliebtheit von Weber-Stephen und ist zugleich eine Anerkennung unseres wirtschaftlichen Erfolgs der vergangenen Jahre, in denen wir unseren Umsatz verachtfachen konnten.“
 
Das internationale Gütesiegel „Superbrand“ gehört seit 1995 zu den angesehensten Auszeichnungen auf dem Gebiet der Markenbewertung. In fast 90 Ländern weltweit ermittelt Superbrands die nationalen Top-Marken im Bereich B2B und B2C. Gekürt werden Marken, die in ihrem Marktsegment eine außerordentliche Stellung aufbauen konnten und deutliche Vorteile im Vergleich zu Mitbewerbern bieten. Verbraucher sowie das Expertengremium wählen in Zusammenarbeit mit nationalen Partnern Jahr für Jahr die Preisträger. Kriterien wie Markenbekanntheit, Reputation, Nachhaltigkeit und Tradition bestimmen den Entscheidungsprozess. Für den Titel kann man sich weder bewerben noch anmelden – ein Hinweis auf die Unabhängigkeit von Superbrands.

Markenerfolg aus Oberösterreich
Im Jahr 2003 gründete die amerikanische Kult-Marke Weber-Stephen seine österreichische Niederlassung in Wels. Seit 2007 lenkt Christian Hubinger die Geschicke des Unternehmens und setzt dabei auf smarte Innovationen am Grillmarkt. Der Erfolg gibt ihm recht: Nicht nur der Umsatz ist in den letzten Jahren sprunghaft gestiegen, mittlerweile sind auch rund 20 Mitarbeiter aus der Region beschäftigt. Maßgeblich beteiligt am rasanten Wachstum im heurigen Jahr war vor allem die Markteinführung des Gasgrills Genesis II. Die langfristige Kundenbindung erreicht die Marke nicht nur durch den starken Fokus auf den Zusatzverkauf, sondern auch über die Weber Grill Academy Original: In Zusammenarbeit mit selbstständigen Gastronomen werden an mittlerweile zehn Standorten österreichweit Grillkursteilnehmer zum Profi am Rost.

Weber-Stephen als starker Marken-Motor der österreichischen Wirtschaft
Der Generaldirektor von Superbrands CEE, Mag. András Wiszkidenszky betonte die Wichtigkeit der Markenbildung in seiner Eröffnungsrede bei der Preisverleihung: „Österreich ist besonders reich an weltweit bekannten Marken und meiner Meinung nach festigen diese Marken das Fundament der österreichischen Wirtschaft. Deshalb möchten wir sie ins Rampenlicht stellen und ehren.“

  • Christian Hubinger, Geschäftsführer Weber-Stephen Österreich GmbH (Foto: stefanjoham.com)
    uploads/pics/Christian_Hubinger_c_wwwstefanjoham.com.jpg
  • Superbrands-Awards 2017
    uploads/pics/Weber_Superbrands_2017_c_Superbrands_Austria__2_.jpg

Weber-Stephen Österreich GmbH

Kienzlstraße 17 / Top 404, 4600 Wels, Österreich
+43 7242 890135-0

Details


< Zurück zur Übersicht