< Zurück zur Übersicht

Lehrlingsausbildner Philipp Katzenschläger übernimmt den ineo-Lehrlingspreis für Buchner Holzbaumeister in Unterweißenbach.

Lehrlings-Auszeichnung für Buchner Holzbaumeister

10. November 2017 | 08:19 Autor: conco-media Österreich, Oberösterreich

Unterweißenbach (A) Zum zweiten Mal stellte sich Buchner Holzbaumeister der ineo-Zertifizierung. Die Auszeichnung als vorbildlicher Lehrbetrieb wurde dann auch noch mit einem Sonderpreis für das Unterweißenbacher Holzbauunternehmen gekrönt.

Der ineo-Lehrlingspreis wird von der oberösterreichischen Wirtschaftskammer alle drei Jahre an vorbildliche Lehrbetriebe verliehen. Bedankt wird damit das Engagement in der Lehrlingsausbildung, die Förderung der beruflichen Entfaltung und die hohe Ausbildungsqualität. Auch einen Sonderaward in der Kategorie „Mädchen in technischen Lehrberufen“ gab es für die Buchner Holzbau GmbH.

93 Lehrlinge ausgebildet
Als Lehrlingsausbildner ist Buchner Holzbaumeister in der Region Mühlviertler Alm schon seit je her erfolgreich tätig. Insgesamt 88 Männer und fünf Frauen haben seit der Gründung 1979 ihre Ausbildung in dem Unternehmen in Mötlas absolviert.  Aktuell lernen 12 junge Leute bei Buchner. Stolz macht Firmenchef Christian Buchner, dass der überwiegende Teil der Ausgebildeten auch im Unternehmen bleibt. In der Fertigung sind fast 80 Prozent der Belegschaft ehemalige Lehrlinge aus dem eigenen Haus.

Neben der Unterstützung beim Training für die Berufsschule haben die Buchner-Lehrlinge zusätzliche Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten im Betrieb. Und auch die Pflege der Gemeinschaft kommt beim Holzbaumeister nicht zu kurz. Von gemeinsamen Sporttagen bis zu zünftigen Feiern reicht die Palette der Mitarbeiteraktivitäten, die Personalchef Johannes Etzelsdorfer mit den Kolleginnen und Kollegen organisiert.

Unterstützt wird er vom Lehrlingsausbildner Philipp Katzenschläger, der den jungen Leuten als Coach und Lern-Partner zur Verfügung steht. Dem selber noch jungen Holzbaumeister ist es ein Anliegen, auch Mädchen an technische Berufe heranzuführen: „Wir haben bereits eine junge Frau zum Zimmerer- und Fertigteilhausbauer ausgebildet und heuer wieder ein Mädchen in diese Lehre aufnehmen können. Auch in der technischen Planung und im Finanzbereich sind bei Buchner etliche Frauen beschäftigt.“

  • uploads/pics/Presse-ineo_fuer_Buchner_Holzbaumeister_cityfoto.jpg

Buchner GmbH

Mötlas 43, 4273 Unterweißenbach, Österreich
+43 7956 7411-0
[email protected]buchner.at
www.buchner.at

Details


< Zurück zur Übersicht