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Erfahrungen auf den Elektrofachhandelstagen in Linz. (Foto: Andreas Kolarik)

Erfolgreiche Premiere der Elektrofachhandelstage in Linz

26. September 2018 | 10:49 Autor: Reed Messe Startseite, Oberösterreich

Linz (A) Am Treffendsten könnte man die Premiere der Elektrofachhandelstage im Design Center Linz mit „back to the roots“ charakterisieren. Denn hier war 1999 die erste Vorgängerveranstaltung Futura gestartet. Dann war man nach vier Editionen aus Platzgründen nach Salzburg übersiedelt. Im Frühjahr dieses Jahres hatte Veranstalter Reed Exhibitions gemeinsam mit der Industrie und den Kooperationen beschlossen, unter dem bereits etablierten Namen Elektrofachhandelstage eine neue offene Kommunikations-, Informations- und Order-Plattform für den gesamten Elektro-Fachhandel auf die Beine zu stellen und diese im Design Center Linz anzusiedeln.

Die verkehrsgeographische Zentrallage innerhalb Österreichs und das ideale Ambiente, der perfekte Fit zwischen Location und neuem Format, waren wesentliche Pluspunkte, die für Linz sprachen. Zugleich wurde die Messedauer von drei auf zwei Tage (Freitag und Samstag) komprimiert.

54 Aussteller und 128 Marken
Die erste Bestätigung für die Richtigkeit dieser Entscheidung erfolgte, als die Elektrofachhandelstage nach Start der Ausschreibung binnen kürzester Zeit ausgebucht waren und feststand, dass alle Branchensegmente vertreten sein würden. Neben den großen Kooperationen EP, Experts und Euronics (Red Zac) hatten weitere namhafte Anbieter ihre Teilnahme zugesagt, darunter Electrolux, die Rexel-Gruppe, Kitchen Aid, Whirlpool, Samsung, De Longhi und viele andere. Erstmals mit an Bord waren die BSH-Gruppe, Miele, Jura, Liebherr und Silva Schneider.  Insgesamt präsentierten auf den Elektrofachhandelstagen 54 Aussteller und 128 vertretene Marken die Innovationen und neuen Trends zu den Themen Haushaltsgroßgeräte, Elektrokleingeräte, Gartengeräte und Werkzeuge, Computer und Software, Telekommunikation, Unterhaltungselektronik, Elektro Hauswärme und Klimatechnik, Hi-Fi/Audio, Licht, Sicherheit, Medien, Foto/Video, Shop Ausstattungen, SAT/Terrestrik/Kabel sowie die Produkte und Leistungen der Einkaufskooperationen.

Fachbesucher waren sehr zufrieden
„Exakt 1.909 Fachbesucher nutzten die neue Branchenplattform, damit wurden der erfolgreiche Verlauf und das neue Konzept auch besucherseitig vollauf bestätigt“, freut sich Dietmar Eiden, Managing Director B2B-Messen bei Reed Exhibitions. Die numerische Bestätigung für die Zufriedenheit lieferte die Befragung der Fachbesucher. In der von „market“ durchgeführten Vorort-Umfrage hatten sich 84,5 % mit der Messe sehr zufrieden gezeigt, und gut neun von zehn Befragten (90,9 %) wollen die Elektrofachhandelstage weiterempfehlen. Ähnlich hoch waren auch die Zustimmungsraten in punkto Konzept, Termin, Standort Linz, Zwei-Tages-Dauer und Tagesfolge Freitag/Samstag.

Markus Reingrabner, projektverantwortlicher Category Manager bei Reed Exhibitions, nennt weitere Pluspunkte aus der Besucherbefragung: „Überaus positiv bewertet wurden auch die Ausrichtung der Elektrofachhandelstage an der aktuellen Entwicklung, die qualitativ hochwertigen Präsentationen der Aussteller, der Innovationsgrad der Messe, die digitalen Tools von Reed Exhibitions sowie die Atmosphäre und Stimmung auf der Messe.“ Sieben von zehn Befragten (68,9 %) gaben an, neue Produkte und Aussteller entdeckt zu haben. 37,7 Prozent nutzten die Messe zu Einkäufen und Bestellungen vor Ort, vier Fünftel (80,3 %) sagten, zu einem späteren Zeitpunkt auf Basis des Messebesuchs ihre Dispositionen treffen zu wollen.

Breites Interessensspektrum
Im Vordergrund des Interesses (Mehrfachnennungen möglich) der Fachbesucher standen, der Befragung zufolge, große Haushaltsgeräte (76,4 %), Unterhaltungselektronik (69,1 %) und Elektrokleingeräte (67,3 %), gefolgt von den Themen Hi-Fi/Audio (45,5 %), SAT/Terrestrik/Kabel (41,8 %), Telekommunikation (23,6 %), Einkaufskooperation (21,8 %), Computer und Software (17,3 %), Licht (16,4 %), Medien (15,5 %), Sicherheit (14,5 %) und Foto/Video (10,9 %).

Mehrheit erwartet stärkeres Zusammenwachsen von Handel und Installation
Interessant ist, dass 74 Prozent der Befragten davon ausgehen, dass Elektrofachhandel und Elektroinstallationsbetriebe in Zukunft stärker zusammenwachsen werden, dass sie hingegen künftig eher getrennt am Markt agieren würden, meinten 26 Prozent.

Nicht minder aufschlussreich ist, auf welche Faktoren und Kriterien die Betriebe in Zukunft setzen wollen (Mehrfachnennungen möglich). Absolut an der Spitze stehen Kundenservice/Wartung/Reparatur (81,8 %), gefolgt von Nachhaltigkeit (49,1 %), Energieeffizienz (34,5 %), Planung (29,1 %), Sicherheit (28,2 %), Onlinehandel (17,3 %), Haus- und Gebäudeautomation (16,4 %), Energieberatung (15,5 %) sowie Diversifikation und Sortimentserweiterung (10,9 %).

Neuer Digital Service im Einsatz
Um vor Ort auf den Elektrofachhandelstagen eine noch bessere Vernetzung zwischen Aussteller und Besucher zu ermöglichen, stellte Veranstalter Reed Exhibitions erstmals eine innovative App-Lösung namens Reed2Lead zur Verfügung. Im Zuge der Ticket-Registrierung des Besuchers wurde von der Person eine personalisierte digitale Visitenkarte erstellt. Die Aussteller konnten in der Folge die Besucherdaten an ihrem Stand scannen und speichern und auf diese Wiese die zukünftige Kontaktpflege wesentlich erfolgreicher gestalten. Reed hatte bei den Elektrofachhandelstagen ein Gewinnspiel unter den Reed2Lead teilnehmenden Firmen gestartet. Wer auf diese Weise bis Messeschluss die meisten Leads (Kontakte) generiert hatte wurde mit einer Flasche Champagner belohnt. Den Sieg trug die BSH-Gruppe davon.

Ausstellerstimmen: „Eine Messe, wie sie für Österreich ideal ist“
Die Reaktionen der Aussteller fielen durch die Bank positiv bis begeistert aus. So sagte Julia Frank, Leitung Werbung & Marketing bei Electronic Partner (EP): „Mit der Messe sind wir sehr zufrieden, die Frequenz war überwältigend. Mit Linz waren wir anfangs skeptisch, aber das Design Center in Linz hat sich als ideale Location für unsere Branche herausgestellt. Wir möchten nächstes Jahr sehr gerne wieder die Elektrofachhandelstage Linz mit demselben Konzept beschicken, wir sehen die diesjährige Edition als Aufschwung für die Branche.“

Ähnlich äußerte sich Expert-Geschäftsführer Mag. Alfred Kapfer: „Wir sind mit dem Verlauf der heurigen Messe ausgesprochen zufrieden. Ich bin der Überzeugung, dass dieses Format und auch die Größenordnung sehr positiv sind. Für uns ein sehr wichtiger Aspekt ist, dass aus allen Bereichen unserer Branche die wichtigsten Hersteller da sind, das heißt Unterhaltungselektronik genauso wie große und kleine Weißware. Das ist eine Messe wie sie für Österreich ideal ist.“

„Das kompakte Format der Messe ist bei unseren Händlern und unseren Industriepartnern sehr gut angekommen. Das unisono Feedback unserer Mitglieder ist: auf jeden Fall wiederholen! Auch der Zeitrahmen von 2 Tagen wurde als ausreichend empfunden“, resümierte Alexander Klaus, MBA, Vorstand von Euronics (Red Zac).

Zufriedene Gesichter auch seitens der Industrie. Michael Zöller, Vice President Consumer Electronics von Samsung, zog ein positives Fazit: „Wir sind sehr zufrieden mit den Elektrofachhandelstagen, insbesondere die Frequenz ist sehr gut und die Resonanz auf unsere Produkte.“ Und Lukas Pelikan, National Sales Manager Consumer Business von Dyson, meinte: „Wir sind sehr zufrieden, die Frequenz an beiden Tagen war sehr gut und besser als erwartet.“

Mag. Martin Melzer, Geschäftsführer von Miele Österreich, sieht die Stärken von Messen als Ort der Begegnung und der Informationsvermittlung: „Auch und gerade im Zeitalter der Digitalisierung haben persönliche Begegnungen einen sehr hohen Wert. Daher unterstützt Miele das neue Konzept der Elektrofachhandelstage im Design-Center in Linz. Vor der wichtigsten Verkaufssaison des Jahres bekam der Fachhandel einerseits viele Informationen für den Erfolg in den nächsten Monaten und andererseits Impulse für die mittel- und langfristige Ausrichtung der Unternehmen. Miele war mit dem Verlauf der Messe erwartungsgemäß sehr zufrieden. Die Fachhändler haben durch ihre Beteiligung gezeigt, dass ein solches Messeformat zu diesem Termin in Österreich gewünscht ist. Miele konnte dem österreichischen Fachhandel zahlreiche Innovationen – wie die neuen Miele Premium-Waschmaschinen - sozusagen ‚frisch von der IFA‘ erfolgreich präsentieren.“

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