< Zurück zur Übersicht

v.l.: Vizepräsidentin Mag.a Angelika Sery-Froschauer, Präsident Dr. Rudolf Trauner, stv. Direktor Dr. Hermann Pühringer, Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer, Vizepräsident KommR DI Dr. Clemens Malina-Altzinger, Direktor Dr. Walter Bremberger MBA (Foto: Land OÖ/Stinglmayr)

Dr. Hermann Pühringer erhält "Goldenes Verdienstzeichen" des Landes Oberösterreich

01. Dezember 2015 | 16:33 Autor: Land Oberösterreich Österreich, Oberösterreich

Linz (A) Der stellvertrende Direktor der Wirtschaftskammer Oberösterreich, Dr. Hermann Pühringer, wurde heute von Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer mit dem „Goldenen Verdienstzeichen des Landes Oberösterreich“ ausgezeichnet.

Hermann Pühringer, Jahrgang 1965, war nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der JKU mehrere Jahre in der Unternehmensberatung tätig.

1991 folgte sein Wechsel in die „Junge Wirtschaft“, wo er für die Konzeption der „Oö. Jungunternehmer- und Gründeroffensive“ verantwortlich war. 2001 erfolgte seine Bestellung zum Leiter der Abteilung Wirtschaftspolitik und Außenhandel. Hier stand die Initiierung des „Oö.Exporttages“, der Ausbau der „Oö. Internationalisierungsoffensive“ und die Weiterentwicklung des „Oö. Export Centers“ im Mittelpunkt seiner Tätigkeit.

Pühringer arbeitete auch an mehreren strategischen Programmen des Landes Oberösterreich mit, wie etwa an den Programmen „Innovatives Oberösterreich“, „Strategie für KMU und Familienbetriebe“ oder „Arbeitsmarkt 2025“. Im Rahmen des Oö. Innovations- und Technologienetzwerks engagierte er sich unter anderem beim Aufbau der Clusterland OÖ sowie der gemeinsamen Technologietransferstelle von Land Oberösterreich und Wirtschaftskammer.

2014 wurde er zum Direktor-Stellvertreter der WKOÖ bestellt. In seinen Kompetenzbereich fallen unter anderem die Koordination der Sparten, Fachgruppen  und Bezirksstellen, der WKOÖ-Zielgruppen, Service-Center sowie die internen Abteilungen Infrastruktur, Informatik sowie Recht und Organe.

    Amt der Oberösterreichischen Landesregierung

    Landhausplatz 1, 4021 Linz, Österreich
    +43 732 7720-0

    Details


    < Zurück zur Übersicht